Schon im Vorfeld der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2007 war die vergebende Akademie kritisiert worden – die Veranstaltung selbst konnte und wollte daran auch kaum etwas ändern
Fließende, couragierte Bilder aus einem vielgestaltigen Land. Der niederländisch-indonesische Filmemacher Leonard Retel Helmrich befasst sich mit den Umbrüchen in Indonesien. Das Westschweizer Festival Visions du Réel stellte jetzt sein Oeuvre vor
Gegen die unheilige Allianz von lokalen Zensurbehörden und Weltvertrieben des Kinos: Im Internet kursiert eine Protestnote für den Regisseur Apichatpong Weerasethakul
Die diesjährige Berlinale ist zu Ende. Der Goldene Bär ging an „Tuyas Ehe“ von Wang Quan’an. Eine gute Entscheidung. Doch möchte man Festivalleiter Dieter Kosslick für das nächste Jahr zurufen: Mehr Mut! Mehr Leidenschaft! Mehr Liebe zum Kino!
Verzicht auf herkömmlichen Plot, Verknappung der Dialoge: „La Léon“ (Panorama) trägt die Signatur des Weltkinos, dennoch ist man gebannt von den Annährungen zwischen Männern in Booten
Christian Petzolds Film „Yella“ (Wettbewerb) erzählt von einer Frau, die aus der ostdeutschen Kleinstadt in die Welt des Venture-Kapitals schlittert. Ein Gespräch mit dem Regisseur über Menschen in Hotels und darüber, wie Ausrangierte gehen