Niedersachsen kündigt heute die Kultusministerkonferenz – damit die sich reformiert. Auch Bayern und Nordrhein-Westfalen sind von der KMK genervt. Sie aber wünschen ihr mehr Kompetenzen – und mehr Stimmen für sich
Sie bewegt sich, aber kommt sie voran? Pisa-Chef Jürgen Baumert lobt die Kultusministerkonferenz über den grünen Klee. Und streut in seine Hommage radikale Kritik mit ein: Verschlafene Lehrerbildung, stillstehendes Gymnasium, Leistungsdifferenzen
Niedersachsens Wulff will aus der Kultusministerkonferenz aussteigen. Die Aktion des jungen, wilden Landesfürsten macht Kultusministern Angst – und setzt die heilige Kuh Kulturhoheit auf die Agenda: Wer kann Schulen besser – Bund oder Länder?
Neue OECD-Studie stellt Pädagogen schlechtes Zeugnis aus: veraltet, demotiviert und psychisch belastet. Schnellere Reformen angemahnt. Kultusminister fordern mehr Respekt für den Beruf
Die Kultusminister holen sich die Deutungshoheit über die Schulen wieder zurück: Die OECD wird zur Vorstellung ihres neuesten Katastrophenberichts – diesmal über die Lehrer – erst gar nicht eingeladen
DaimlerChrysler und die Unesco testen bei einem Dialog der Kulturen mit Schülern, ob sie gute Partner sein können. Dabei sind alle glücklich – solange nicht die Abgründe des Clash of Civilizations berührt werden. Mondialogo soll weitergehen
Das nördlichste Bundesland will sanft zur Gemeinschaftsschule umschwenken. Leicht ist das nicht, weil die Kultusminister der integrierenden Schule eiserne Fesseln anlegen. Grüne drängen auf Missachtung der KMK-Regeln
Neue OECD-Studie zeigt den Bildungsrückstand deutscher Schulen auf. Gründe liegen bei veraltetem System und zu geringen Investitionen. Ministerin Bulmahn für „Gemeinschaftsschule“
Jutta Allmendinger, Forschungschefin der Bundesagentur für Arbeit, sieht im dreigliedrigen Schulsystem eine institutionalisierte Hemmschwelle für Bildungswillige
Unter den Industrienationen fällt die Bundesrepublik bei der Bildung deutlich zurück. Nach neuer OECD-Studie sinkt die Zahl der Hochschulabsolventen, in anderen Ländern steigt sie dagegen
Die OECD hat ihre Bildungsstudien zusammengefasst und kommt zu einem wenig schmeichelhaften Ergebnis: Deutschland fällt beim Akademikeranteil zurück – der wichtigsten Kennziffer für Wissensgesellschaften. Denn zu wenig Schüler machen Abitur