Die Donaueschinger Musiktage entdecken die Interpretationskultur und bitten zur Battle der Monster-Ensembles. Da kann Altmeister Pierre Boulez nicht mithalten.
Was ist neu an der Neuen Musik? Einige der 20 Uraufführungen, die bei den Donaueschinger Musiktagen präsentiert wurden, fanden glückliche Antworten auf diese Frage – und durften sich über ein außergewöhnlich engagiertes Publikum freuen
Christian Kaden erkundet, was zu hören wir verlernt haben. Das ist erhellend. Doch seine verdienstvolle Untersuchung leidet am Ende doch unter allzu viel Kulturpessimismus
Thomas Schadt hat Walter Ruttmans Klassiker „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ neu interpretiert. Leider kommt seine Dokumentation über die flotte Reihung teils altbekannter Bilder nicht hinaus
Zwölf Männer waschen sich die Füße und hören laute Musik: Pünktlich zu Ostern macht Harrison Birtwistle die christliche Utopie fit für das neue Jahrtausend – „The Last Supper“ an der Staatsoper Unter den Linden