Heiter und abgeklärt ist die Musik, steif und staksig die Opernregie: wie in der Uraufführung von Hans Werner Henzes „Phaedra“ in der Staatsoper die Anteilnahme allmählich verblasst
Kaum Uraufführungen, viel Retrospektives, viel Avantgarde-Patina: Das diesjährige Ultraschall-Festival für neue Musik setzt auf alte Größe – und zeigt oft geradezu mustergültig, mit wie viel Frische man das machen kann
Die Ratlosigkeit des Unterwegs: Der Schriftsteller Marcel Beyer und der Komponist Enno Poppes brachten am Donnerstag im Haus der Berliner Festspiele ihre Oper „Interzone“ zur Uraufführung
Nuanciert meditiert eine Holzflöte: Qu Xiao-songs Oper „Versuchung“ exponiert im HAU 1 mit wenigen Strichen eine beeindruckende musikalische Farbpalette. Nur dass die Szenen zwar brav ausgestellt, aber nicht entfaltet werden
Der klirrende Klang der Kälte: Die Berliner Festwochen werden heute mit einer konzertanten Aufführung der Oper „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Helmut Lachenmann eröffnet – fernab harmloser Poetisierung