Jugend am Wochenende oder wie man richtige Haltung einnimmt: Die niederländische Fotografin Rineke Dijkstra siedelt ihre Porträts zwischen Selbstbehauptung und individueller Identität an. Jetzt zeigt das Folkwang Museum Essen ihre „Menschenbilder“ ■ Von Brigitte Werneburg
In seiner Verfilmung des Klassikers von Vladimir Nabokov verkürzt Adrian Lyne „Lolita“ auf die tragische Liebesgeschichte eines Narren mittleren Alters ■ Von Brigitte Werneburg
Julia Roberts als schöne Intrigantin: In „Die Hochzeit meines besten Freundes“ kommt sie der Rivalin mit letzten Waffen – und kriegt den Boy trotzdem nicht ■ Von Brigitte Werneburg
Vor den Bilder lagen die Fragen: Wo und wann tauchen Bilder auf? Sind sie draußen in der Welt? Oder drinnen im Körper? Kann man sie besitzen, oder sind sie selbst eine Form der Besessenheit? Das Einstein-Forum Potsdam lud zur Tagung „Was ist ein Bild?“ ■ Von Brigitte Werneburg
Baustellen und Brechtstätten: Zum 100. Geburtstag des Dichters haben der Essayist Michael Rutschky und der Fotograf Juergen Teller dessen Spuren in Berlin gesichtet und gesichert. Brecht als Lesegerät ■ Von Brigitte Werneburg
■ „Die Tochter des Bürgermeisters“, Steven Ozments historische Studie über die Rebellion einer jungen Frau im 16. Jahrhundert, ist so spannend wie ein Roman
Die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin zeigt die befreiten Sixties- und Sex-Phantasien der Amerikanerin Dorothy Iannone ■ Von Brigitte Werneburg
Sag es durch die Mode: „Art/Fashion“ im New Yorker Guggenheim Museum SoHo zeigt, wie sich Kunst am Glamour des Designs wärmt oder abarbeitet ■ Von Brigitte Werneburg
Aus Prinzip realistisch: Der Künstlersonderbund zeigt im Berliner Martin-Gropius-Bau, mit 1,25 Millionen Mark Lottogeldern unterstützt, eine Leistungsschau der zeitgenössischen realistischen Malerei: „Die Kraft der Bilder“ ■ Von Brigitte Werneburg
Helmut Newton „fasziniert die Verbindung Frau, Wodka und Landschaft“. Deshalb spielt Topmodel Kristen McMenamy in schwedischen Gefilden gut gelaunt die Vogelscheuche ■ Von Brigitte Werneburg
... und nicht stehlen? Eine Krisensitzung im Berliner Haus der Kulturen der Welt zum Thema „Nord-und Südkunst“ / Statt die Möglichkeiten des Hauses auszuloten, hagelte es Selbstbezichtigungen ■ Von Brigitte Werneburg
■ Ein Raum aus Licht als dreidimensionales Infonet: Die Glühlampen-Installation von Fritz Balthaus im Neuen Berliner Kunstverein übt stark meditative Reize aus