Das Filmfestival feiert den 100. Geburtstag von Technicolor. Während der Berlinale wird eine Auswahl der zum Teil restaurierten Filmkunstwerke gezeigt.
KÜNSTLERINNEN-SCHICKSAL Regisseur Bruno Dumont über „Camille Claudel, 1915“, die strukturelle Gewalt der Anstalt und Juliette Binoches Diskretion am Set
Gemeinsam protestierten sie schon gegen Vietnam. Vor zwei Jahren fanden sie wieder zusammen und sangen gegen den Irakkrieg - was jetzt Neil Youngs Film "CSNY - Déjà Vu" zeigt.
Exzentrisch und liebenswert: In "The Astronaut Farmer" von Michael und Mark Polish hält die Familie zusammen gegen die Männer in den schwarzen Limousinen.
Eli Roth führt mit „The Hostel“ die große Tradition des amerikanischen Splatterfilms fort: Das Betreten der falschen Gegend wird gnadenlos bestraft. Die Mischung aus nationaler Hybris und latentem Selbstekel, die den „American Horror“ der Siebzigerjahre kennzeichnet, funktioniert heute wieder prächtig
In Stephen Gaghans „Syriana“ (Wettbewerb, außer Konkurrenz) eskalieren viele kleine Krisen in zwei Stunden – ein mitreißender Sog dank unglaublich verdichtetem Drehbuch
Harter Anus, weiche Vagina: Catherine Breillats Forumsbeitrag „Anatomie de l’enfer“ erzählt vom Misstrauen der Geschlechter und von Vorurteilen anatomischer Natur – schön und pornografisch
Freaks, das sind immer die anderen: Ein grobschlächtiger Humor regiert die Filme der Brüder Peter und Bob Farelly. In ihrer Zwillingskomödie „Unzertrennlich“ macht sich jedoch nun ein gewisser Hang zur Sentimentalität bemerkbar
Balgereien in einem polnischen Badeort: Zwei Jungs kämpfen auf „Klassenfahrt“ (Forum) um die Gunst desselben Mädchens. Das Pubertätsdrama entgeht elegant den Authentizitätsfallen, in die sich der neue deutsche Teenagerfilm gerne verstrickt
Brachiale Schleim-Showdowns und surreale Latexdeformationen: Das Fantasyfilmfest widmet dem Regisseur Brian Yuzna, seinem postmodernen Körperkino, eine Hommage
Jenseits des Kommunikationsromans: Der Filmemacher Craig Baldwin zeigt im Arsenal eine Auswahl seiner politischen Collagen aus der Medien- und Technologiegeschichte