Der Spielfilm "Lebanon" des israelischen Regisseurs Samuel Maoz hat einen Handlungsort: das Innere eines Panzers. Die Außenwelt rückt nur über das Zielfernrohr ins Bild.
ENDZEIT In John Hillcoats Spielfilm „The Road“ irren Vater und Sohn durch eine apokalyptische Landschaft. Die setzt der Regisseur atemberaubend in Szene, doch an die literarische Vorlage von Cormac McCarthy hält er sich etwas zu penibel
"Fish Tank", der zweite Film der Regisseurin Andrea Arnold, spielt in britischen Sozialbausiedlungen. Schauspielneuling Katie Jarvis bewegt sich darin wie eine Naturgewalt.
Hollywood erlaubt Gefühle zwischen Männern nur in Form von brüderlichen Freundschaften. Dass auch mal Erotik mitschwingen kann, zeigt Lynn Sheltons neuer Film "Humpday".
FILMERBE Der Stummfilm ist wieder da – als Spektakel und Bindeglied zwischen Pop, Tradition und Avantgarde. Zeit also für „Das StummfilmLiveFestival“ im Babylon-Kino unter der Schirmherrschaft von Volker Schlöndorf
Oren Movermans Film "The Messenger" handelt von zwei Männern, die den Angehörigen von im Irak gefallenen Soldaten die Todesnachricht überbringen. Mitleid zeigen dürfen sie nicht.
Mit "Easy Rider" hat er die Sechziger Jahre geprägt. Aber das war längst nicht alles – zum Tod des Fotografen, Malers, Schauspielers und Enfant terrible Dennis Hopper.
NEUES TERRAIN Mit „Two Lovers“ experimentiert James Gray mit einem ihm bislang fremden Genre. Geblieben sind aber sein ausgeprägter Sinn für die Mechanismen der griechischen Tragödie – und sein Hauptdarsteller Joaquin Phoenix
HUMANKAPITAL Im Zeichen der Wirtschaftskrise: George Clooney spielt in der Tragikomödie „Up in the air“ von Hollywood-Regisseur Jason Reitman einen Fachmann für Rationalisierung und scheitert selbst
John Sayles Spielfilm "Casa de los Babys" handelt vom Adoptionstourismus in Mittelamerika. Sechs reiche Nordamerikanerinnen warten in einem Hotel auf ihre Kinder.
Steven Soderbergh ist ein Autorenfilmer ohne eigenen Stil. In seinem Film "Der Informant!" versucht er sich an einer Agentenfilm-Farce, die auf einem wahren Fall von Wirtschaftskriminalität beruht.
METROPOLENPORTRÄT Los Angeles in zwei Minuten. Aber das 35-mal. James Bennings „Los“ setzt die Arbeit, die Architektur, die Natur, die Infrastruktur und den öffentlichen Raum der Westenküstenstadt ins strikte Bild
Sieben Söhne und ein toter Vater: Das Filmdebüt von Regisseur Jeff Nichols, erzählt von einem Familienkrieg und der Trostlosigkeit vorgezeichneter Wege.
KRIEG & KINO Nächste Woche startet Kathryn Bigelows Irakfilm „Tödliches Kommando“. Eine Betrachtung über das US-amerikanische Kino und sein Verhältnis zum „War on Terrorism“