■ „The Butcher Boy“ von Neil Jordan im Wettbewerb: Irland mal ohne Bomben, dafür mit wichsenden Priestern, die auf kleine Jungs stehen, viel Sarkasmus und inseltypischem Humor
Jim Sheridan eröffnete mit „Der Boxer“ den Wettbewerb der Berlinale. Nach dem Erfolg mit „Im Namen des Vaters“ drehte er erneut einen Film über den Irland-Konflikt: ohne Pathos und Parteinahme ■ Von Andreas Becker
Die Berlinale wollte hier ihre nächste Abschlußparty feiern. Jetzt wird die in Hörweite der Hackeschen Höfe gelegene Tanzschule Schmidt zwangsgeschlossen ■ Von Andreas Becker
Wider den Triumph des Willens zur Komödie: Christoph Schlingensief rast als großes Kind mit weit aufgerissenen Augen durchs Filmwunderland, bricht jedes Tabu mehrfach, sticht den Dolch und landet für 120 Tage in Bottrop. Denn Sodom ist überall ■ Von Andreas Becker
Jede Menge Straßenglaubwürdigkeit: Kreuzberg trifft New York City und macht schwer einen drauf in Sachen Rap, Action und Streetlife – Zur „X-Culture“-Reihe mit Filmen aus Berlin und den USA im Eiszeit-Kino ■ Von Andreas Becker
■ Überall Multiplexkinos, demnächst auch in deinem Hinterhof: Doch die Grenzen des Wachstums scheinen längst erreicht – und die Nerven der Beteiligten werden immer dünner
Beamtenwillkür treibt mich fort! „Gridlock'd – Voll Drauf“, der wahrscheinlich letzte Film mit dem erschossenen 2Pac Shakur, eine Drogen-und-Ämter-Odyssee durch New York ■ Von Andreas Becker
Schadstoff-, lärm- und aufregungsarm tuckert der Moers-Motor im 26. Jahr des Jazzfestivals vor sich hin. Langhaarige stehen an den Rändern und behelfen sich mit Daft Punk ■ Von Andreas Becker