Mit Frutiger UAW zum MarktS
■ Ein neues Fußgängerleitsystem soll Touristen wie Einheimische sicher durch Bremen weisen / 120 Stelen im Kupferpatina-Look
Suche nach der Nische
■ Mit heißem Bemühen oder lauwarmer Routine verfaßt: Wie sehen Bremer Magisterarbeiten aus?
Brautbitter und Prozessionen
■ Ach, du schönes Sorbenland: Ein geselliger Heimatabend mit Gabriela Maria Schmeide im „Nachtcafe“ des Bremer Theaters
„Affentanz“ in Bhv
■ Keine gütliche Einigung im Streit um die Bremerhavener Ausstellung „Aufbruch in die Fremde“ / Vergleich geplatzt
Suche Publikum, Talent vorhanden
■ Mit frischem Wind in Richtung Filmstadt: Das Filmbüro Bremen bekommt eine neue Geschäftsführung, die Filmförderung wird wiederbelebt – fehlen bloß noch die Zuschauer
Wellen machen glücklich
■ Neu im Kino: „Blue Juice“ / Wie gehen Quarterlife-Crisis und Brandungs-Surfen zusammen? In einer Komödie aus Cornwall
Beifuß, Arsen, Mutterkorn
■ „Unter anderen Umständen“: Das Oldenburger Stadtmuseum widmet sich der Geschichte der Abtreibung– ohne ideologische Verbrämung
Stille Hilfe zwischen den Trümmern
■ „Überleben in Sarajevo“: Eine Fotoausstellung in der Angestelltenkammer über die Hilfsdienste der jüdischen Gemeinde in einer belagerten Stadt / Heute Eröffnung
Bong! Bing! Krrrk!
■ Premiere im Theater am Leibnizplatz: „Hotel Transit oder Die Kunst des Stolperns“ – Existentialismus als leichte und unterhaltsame Pantomime
Gefangene des falschen Lebens
■ Morgen in der Stadtwaage: Christoph Hein, mit „Drachenblut“ in Ost und West bekanntgeworden, liest aus seinem Werk
Turnusgemäß durch die Welt
■ Volker Marwitz ist der neue Leiter des Bremer Goethe-Instituts / Aufgewachsen bei Bremerhaven, kehrt er an die Weser zurück
Ein stolzer Csárdás-Kavalier
■ „Der Hauptmann von Muffrika“: ein Dokumentarfilm mit ausgeprägtem Stilwillen über die letzten Kriegstage im Emsland und eine blutige Köpenickiade