Sie wissen nicht, wer sie sind, das aber mit großer Verve: „Kanak Attack“ wollen 50 Jahre BRD aus ihrer Sicht erzählen und stiften Verwirrung überall dort, wo Multikulti-Gekuschel im Sterben liegt ■ Von Alexander Müller
■ Hauptstar bei der Bremer Reihe über Eßstörungen: Klinik-Gründerin Peggy Claude-Pierre aus Kanada erklärt, wie sie magersüchtige Mädchen heilt. Und: Alle wollen die Geschichte hören, wie sie ihre Töchter mit ausgedachten Tricks zurückgewonnen hat
■ Schnödes Rowdytum oder gezielter Anschlag? Unbekannte zerstörten Telekom-Vermittlungsstelle im Viertel und legten den kompletten Stadtteil mit ganzen 13.000 Anschlüssen lahm / Auch der Notruf 110 funktionierte zeitweise gar nicht mehr
■ Thema 9: Umweltpolitik Einladung zur politischen Debatte: Eine parteiübergreifende Initiative präsentiert in der taz fachpolitische Konzepte als Angebot für öffentlichen politischen Streit
Marseille ist die älteste Stadt Frankreichs und will doch nicht so recht dazugehören. Einheimische sind in der Mehrheit zugereist, Nationalgerichte sind Pizza und vor allem Couscous. Ein fragwürdiger Umbau der Innenstadt soll den Ort touristenfreundlicher machen ■ Von Christine Berger
Der einzige Club für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle wird heute 25 Jahre. Rosa von Praunheim nennt den Sonntags-Club in Prenzlauer Berg den aufregendsten in der Stadt ■ Von Jens Rübsam
■ Diskussion über die Zukunft des geschlossenen Jugendzentrums Q-free: Die möglichen Konzepte reichen vom multikulturellen Kino bis zu Angeboten des Al-Huleh-Wohltätigkeitsvereins
■ Mit der Wehrmachtsausstellung gehen auch die offenen Gesprächsrunden in der Kirche Unser Lieben Frauen zu Ende. Dort wurde viel geredet, aber auch gelitten
■ Im Frauen-Ruder-Club Wannsee, der vor 50 Jahren gegründet wurde, rudern Frauen zwischen 18 und 87 Jahren. Als einer von vier Frauenclubs ist er ein Stück Frauenkultur
Wie soll man für Heimaturlaub werben, wenn die Welt woanders viel bunter ist? Touristen hierher zu locken ist eine Herausforderung. Am Deutschland-Image wird heftig gebastelt ■ Von Christel Burghoff
Zumindest für geschicktes, modernes Marketing. Der neue Trend: Kultur ist in und darf teuer sein. Ein Nachruf zur ITB-Präsentation der TUI in Sachen Umweltschutz als Vorabdruck ■ Von Norbert Nahs