■ Deutsche Erstaufführung in Oldenburg: In der Uni wird die erste Sinfonie der fast unbekannten Louise Farrenc gespielt / Anlaß: Farrencs gesammelten Werke erscheinen
■ Der Akademische Senat will über den Haushalt entscheiden, der Präsident neue Professoren selbst berufen. Ob der Wissenschaftssenator seiner Entmachtung zustimmt, ist aber ungewiß
Neue Hochhäuser sollen gebaut werden, obwohl niemand sie braucht – Produkte einer chaotischen Stadtplanung. Vier Beispiele ■ Von Heide Berndt und Harald Bodenschatz
„Zions Sehnsucht“: Zum 50. Jahrestag der Gründung des Staates Israel veranstaltet der Kreis der Freunde der Habimah ein Programm. Gastspiele, eine Ausstellung und eine mißverständliche Rede ■ Von Esther Slevogt
■ Peter Weiss Tage des Bremer Theaters, Ästhetik des Widerstands, Teil 1: Eigentlich wollte man über Peter Weiss reden. Am Ende betrauerte man im Concordia vor allem die linke Perspektivlosigkeit
Klarer Fall, es liegt in der Familie, der Bruder der Schwangeren ist schwul: Das Schwul-Lesbische Filmfest, im letzten Jahr arg geschrumpft, ist heuer wieder gut besetzt, doch insgesamt ein wenig Mainstream-lastig ■ Von Andreas Hergeth
Die Zeiten, wo in Rußland alle Macht vom Kreml ausging, sind vorbei. Die Regionen trotzen dem Zentrum immer mehr Kompetenzen ab. Die neue Formel vom „Vertragsföderalismus“ hat auch den politischen Umgangsstil massiv verändert ■ Aus Moskau Klaus-Helge Donath
■ Montenegro weckte schon immer Begehrlichkeiten: Die kleinste Republik des ehemaligen Jugoslawiens hat eine wechselvolle Geschichte und schöne Strände
■ Fürs Wohnprojekt in Lilienthal fehlen noch Familien mit Kindern – denen fehlt das Geld. Der „Lebenstraum“ist unter 350.000 Mark nicht zu verwirklichen
Und der verrückte Greis hütet die Flamme: „Isiklar Sönmesin“ („Löscht das Licht nicht“), ein unprätentiöser Antikriegsfilm des türkischen Regisseurs Reis Celik im Eiszeit-Kino ■ Von Daniel Bax
Das Auge des Kraftwagenfahrers: Er malte, zeichnete und rezitierte Schwitters' Dada-Sonaten, nun werden seine Arbeiten erstmalig nach 30 Jahren wieder in Berlin gezeigt ■ Von Katrin Bettina Müller