■ Achtzig Zeilen Kuhlbrodt: Werbung und Graffiti sind zwei ästhetische Verarbeitungsformen von Wirklichkeit - manchmal auch mit dem merkwürdigen Charme des Ungeschickten
Die Ostseeinsel Hiddensee im Winter: Am Strand tummeln sich weder nackte noch bekleidete Menschen. Auf Hiddensee herrscht dann Ruhe und Beschaulichkeit. Selbst zur Jahresendfeier knallt es kaum ■ Von Carsten Otte
■ Von Bauhaus und Bauernstube, Jaffa-Stil und dem Rückzug ins Private: Interview mit Nils Jockel, Kulturverantwortlicher beim Hamburger stilwerk, über Dasein und Design
Wie soll man für Heimaturlaub werben, wenn die Welt woanders viel bunter ist? Touristen hierher zu locken ist eine Herausforderung. Am Deutschland-Image wird heftig gebastelt ■ Von Christel Burghoff
■ Eine PR-Agentur und die BVG geben ein Verzeichnis von Geschäften entlang der U-Bahn-Linie 9 heraus. Der autofreie Einkauf im Kiez soll gefördert werden
■ Der Düsseldorfer Werbemanager Michael Schirner, bis Ende 1991 für die Berliner Olympiawerbung zuständig, über den fehlenden Willen der Stadt, Metropole zu sein/ Berlin orientiert sich an Bonn, nicht an den europäischen Metropolen
■ Im »Kreuzwerk« in Kreuzberg werden Jugendliche ausgebildet, die ansonsten keine Chance hätten/ Wohnraummangel und Konflikte mit Jugendämtern wegen der hohen Abbruchquote bereiten dem Schonraum Kreuzwerk Schwierigkeiten