Zwei Jahre lang saßen der Schriftsteller und die Schriftstellerin gemeinsam im Café. Kennen gelernt haben sie sich nicht. Doch jetzt haben die beiden sich in einem Veranstaltungsprogramm des LCBs wiedergetroffen
Marketing-Gesellschaft „Partner für Berlin“ legt neue Strategien für die Berlin-2000-Kampagne vor. Nach dem Image der Stadt als Baustelle kommt jetzt die junge, wilde Metropole aufs Plakat ■ Von Rolf Lautenschläger
Auch im neuen Jahrtausend bleibt Rosa Luxemburg die alte Symbolfigur. Am Rosa-Luxemburg-Platz sind sich alle einig: Die Idee war gut, doch die Welt noch nicht bereit ■ Von Andreas Spannbauer
Totenglöckchen oder Triumphgeläut: Die Welturaufführung des „Glöckners von Notre Dame“ in Renzo Pianos Musicaltheater am Potsdamer Platz ■ Von Miriam Hoffmeyer
Nach langer Vorbereitung startet endlich die „Erste Triennale der Photographie“. Den Anfang macht heute die Freie Akadamie der Künste mit der Arbeiten der 50er Jahre ■ Von Hajo Schiff
Seitdem es an Silvester zwei Schwerverletzte gab, liegt der Leiter des Hauses der Kulturen der Welt mit dem Wirt der „Schwangeren Auster“ im Streit. Hintergrund sind verschiedene Vorstellungen über das Zielpublikum ■ Von Plutonia Plarre
■ Designbüros in Bremen (1): Der gestandene Designer Eckhard Jung hat sich mit dem jungen Florian Pfeffer ein „wiskid“ ins Boot geholt / Nun kämpfen sie gegen Nackenschläge und Begriffe, die auf den Hund gekommen sind
Etwa Festliches strahlt die Massierung von Wahlplakaten aus. Besonders wenn ein Riesenbabygesicht uns gleich hundertfach anlächelt ■ Von Detlef Kuhlbrodt (Text) und Rolf Schulten (Fotos)