■ Grüne kritisieren Klemanns Investitionsplanung für 1997: Zweckfremde Verteilung von Bundesmitteln und großflächige Überschreitung des Neubauetats. "Investitionen sollen entlasten, statt zu belasten"
■ Vor 55 Jahren begann die Massendeportation Berliner Juden in die Konzentrationslager. Die Fertigstellung der geplanten Gedenkstätte an der Rampe am Güterbahnhof Grunewald wird für Herbst 1997 erwartet
Emigrierte Berliner Juden auf einer Reise in die Vergangenheit. Schwer zu ertragen, „aus diesen furchtbar ordentlichen deutschen Listen“ den Todesort der Mutter zu erfahren ■ Von Constanze v. Bullion
In Oberschöneweide läuft Verkehrspolitik über das Gaspedal. Autobahnähnliche Trassen sollen in Zukunft noch mehr Stau in das Arbeiterviertel bringen. Cramer: Trambahn ist billiger ■ Von Ansgar Oswald
■ taz-Serie Fusion: Wer in der Region Berlin-Brandenburg investieren will, braucht einen langen Atem. Zwei Wirtschaftsministerien buhlen mit einer Vielzahl von Förderprogrammen um Neuansiedlungen.
Dem Ökodorf in der Kurfürstenstraße mangelt es an Nachwuchs. Mit einem neuen Namen soll der alte Charme nun abgeschüttelt und die Suche nach neuen Nutzern begonnen werden ■ Von Torsten Teichmann
Im September kam Käthe Ebner am Kontorhaus Mitte durch einen herabstürzenden Träger ums Leben. Illegale Krantransporte gehen weiter ■ Von Uwe Rada und Ulrike Steglich
Der Zoll läßt jährlich 100 Millionen Zigaretten durch den Reißwolf jagen und das Schmuggelgut kompostieren. Die Tabakindustrie zahlt die Vernichtung, um zweimal zu verdienen ■ Von Barbara Nolte
Kaffeebohnen sind schlauer als Verkehrsminister: Weil Jacobs die Droge von Bremen nach Berlin mit der Bahn transportiert, fahren 7.200 Lastwagen weniger auf der Autobahn und in der Stadt ■ Von Lars Klaaßen
■ taz-Serie zum Güterverkehr, Teil 2: Um den Stau zu vermeiden, werden die Spediteure einfallsreich: Sie planen gemeinsame Ausliefertouren, besondere Ladeplätze und die Lieferung per "Postbotenmethode"