Lyrik hat Konjunktur – derzeit auf dem Poesiefestival in Berlin. Längst wird darüber nachgedacht, wie man den Boom unterfüttern kann – mit einem Zentrum für Poesie?
Nicht nur das Schlagzeug wurde zunehmend kess: Cole Porters Musical „Kiss me Kate“ feierte eine gelungene Premiere in der Komischen Oper. Eine Paillettenschlacht mit großartigen Hauptdarstellern
House Music kommt wieder. Die Sehnsucht nach erdigen Beats und authentischem Rauschen befriedigen neue Platten von Jay Denham, Noze und Further Details.
Die Obamanie hat nicht zuletzt mit der Repolitisierung des US-HipHop zu tun. Rapper wie Common und Talib Kweli singen für ihn. Bloß 50Cent plädiert für Hillary.
Auch 25 Jahre nach seinem frühen Tod bleibt das New-Wave-Phänomen Klaus Nomi eine Ausnahmeerscheinung. Mit einer „Hommage à Klaus Nomi“ eröffnete am Freitag das Festival MaerzMusik im Haus der Berliner Festspiele