Startschwierigkeiten hin oder her: Es darf nicht sein, dass 15 Millionen Euro im Haushalt verschwinden. Das Geld steht den Kindern zu, deren Hartz-IV-Satz zu niedrig ist.
Hamburg hat 15 Millionen Euro vom Bildungspaket des Bundes übrig. Das Geld fließt in den Haushalt der Stadt. Sozialsenator will Eltern besser informieren.
Der Fußballclub ist insolvent, verlässt die Oberliga und kehrt nach Kreuzberg zurück. Für den Nachwuchs des Multikulti-Clubs könnte sich das auszahlen.
Die Sozialbehörde hält in einem Papier zwei bis fünf Jugendzentren pro Bezirk für ausreichend. Die SPD-Basis protestiert nun auch in Wandsbek gegen geplante Kürzungen.
Gerold Janssen, Naturschutz-Aktivist, Verteidiger und Retter des Hollerlandes, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Aus seinen Feinden hat er stets Freunde gemacht
Sieben Mitarbeiter der Parkeisenbahn im Berliner FEZ sollen sich an Jungen vergriffen haben. Heute steht einer vor Gericht. Ein runder Tisch will den Skandal zudem aufarbeiten.
Die Ableser Christian Schmeling und seine Frau Ivonne haben viel gesehen: Drogen auf dem Couchtisch, Dildos im Bad, Wohnungen von Promis - aber auch viel Armut und Einsamkeit.
Viele haben eine Arbeit und sind dennoch so arm, dass sie Sozialleistungen bekommen. Das ändert sich erst bei einem Mindestlohn von 10 Euro, sagt die Linke.
INSOLVENZ Auch in Bremen droht vielen Filialen von Schlecker durch deren Insolvenz das Aus. Die Drogerie-MitarbeiterInnen sind verunsichert und können nur abwarten. Die Konkurrenz floriert
Seddin im Berliner Speckgürtel hat seit Jahren keinen Laden mehr. Nun ist ein Ersatz gefunden: Mit Lebensmitteln, Lesecafé und einer Tourismusecke soll ein neues Geschäft zum Ortsmittelpunkt werden.
SUCHT Der eine schaut auf die Kinder, der andere auf deren abhängige Eltern. Dennoch sind sich der Psychiater John Koc und der Kinderarzt Stefan Trapp einig. Ein Gespräch