Mit seinem Debüt „Yurt“ wagt sich der Filmemacher Nehir Tuna an die Geschichte der eigenen Jugend zwischen säkularer Schule und islamistischem Wohnheim.
Die „Ley-Bude“ wurde in den 40ern als Behelfsheim ausgebombte Volksgenoss:innen konzipiert. Ein Exemplar steht nun im Freilichtmuseum am Kiekeberg.
Wenn der Aufstand gegen die Mächtigen selbst zur Tyrannei wird: Eigentlich bietet Walter Braunfels‘ Oper „Die Vögel“, in Weimar ein Hit, allerbeste Möglichkeiten der Aktualisierung. In Oldenburg gelingt sie musikalisch, bleibt aber inhaltlich blass
Zerstörung, Erinnerung, Alltag: Die Frage, wie und ob Bilder Krieg möglichst unverstellt und ethisch vertretbar widerspiegeln können, wirft eine Ausstellung in Braunschweig auf
Paul Kleinschmidts Malerei der 1920er-Jahre kontrastiert im Hamburger Jenischpark mit Ernst Barlachs reduzierten Skulpturen. Bilder vom erotisch aufgeladenen Amüsierbetrieb, üppige Stillleben und karikierende Kritik prägen sein Werk, das nach 1945 fast vergessen war