Seit „An jedem verdammten Sonntag“ (1999) war kein Spielfilm von Oliver Stone mehr zu sehen. Mit „Alexander“ hat er sich nun des griechischen Eroberers angenommen. Entstanden ist kein monumentales Epos, sondern ein enorm zerrissener Film
Auf Tour mit seinen Bands Woven Hand und 16 Horsepower hat David Eugene Edwards gelernt, dass man zum Leben nur seine Kleidung, eine Gitarre und ein Buch braucht: ein Gespräch mit dem Songwriter über Seelenheil und Entsagung, Amerika als Land aus Ideen, Folk als alternative Geschichtsschreibung und über gut genähte Hemden
Der Aufstieg in den Mainstream hat die Elektropunkband Le Tigre müde gemacht, ihr Agitpop wirkt heute verkrampft. Können Frauen sich nur als begeisterte Aktivistinnen im Musikgeschäft bewähren?
Jung und weiblich sind deutsche Stimmen neuerdings. So unterschiedlich die Erfolgsbands musikalisch sind – sie eint der Wille ihrer Plattenfirmen, am Erfolg von Wir sind Helden zu partizipieren. Von unabhängigen Labels lernen und imitieren, was erfolgreich ist – und seien es auch visuelle Schlüsselreize
Familie, das ist der Ort, an dem man landet, wenn es um die letzten Dinge geht. Eine Liebeserklärung an eine Fernsehserie, die einen grandiosen Familienroman mit der Rahmenhandlung in einem Beerdigungsinstitut verbindet: „Six Feet Under“
Sie verkörpern ein neues Hipstermodell, das sich vom Unterschied zwischen DJ und Band verabschiedet hat: Gruppen wie Soulwax aus dem belgischen Gent oder Munk aus München findet man sowohl hinter den Plattenspielern als auch an Instrumenten
Die Politik schaut vorbei, der Bundespräsident breitet im Radio seine Jazzkenntnisse aus: Das 40. Berliner JazzFest hatte keine Probleme mit dem Zusammentreffen der Generationen und Milieus. Stattdessen fehlte es allerdings an einer prägenden musikalischen Handschrift und an Experimenten