Der SFB-Lokalsender B 1 darf sich über regen Zuspruch beim Publikum freuen. Zumindest gucken mehr hin als bei der privaten Konkurrenz. Doch jüngere Zuschauer sind wenig begeistert vom Programmablauf. Die Sendedirektorin kündigt zwar Reformen an, aber nur in kleinen Schritten
Die meistgesehene Regionalsendung Deutschlands, die „Abendschau“ des SFB, gibt es nun auch morgens, insgesamt elfmal am Tag. Das Konzept des Quotenstars bleibt bewährt bodenständig und bietet kaum Überraschungen ■ Von Philipp Gessler
Der begehrteste Junggeselle der „Süddeutschen Zeitung“, „Seite 3“-Chef Giovanni di Lorenzo, schlägt sein Domizil in der Hauptstadt auf. Zum 1. Januar übernimmt das Vorbild ganzer Journalistenschul-Generationen die Chefredaktion des „Tagesspiegels“. Ein Portrait ■ von Stefan Kuzmany
■ Die Berliner "Abendschau" wird 40 Jahre alt. Spiegel der Berichterstattung sind ihre Moderatoren. Kalte Krieger, gemütliche Mauerzeitgenossen, schicke Möchtegern-Hauptstädter und ein Skeptiker
■ Mit Boulevard-Magazinen, aber auch Nachrichtensendungen versuchen die privaten Berliner Fernsehsender, ihren Quotenclaim abzustecken. Dem SFB können sie dennoch nicht das Wasser reichen