UMZUG Marius Müller-Westernhagen hat angekündigt, von Hamburg nach Berlin ziehen zu wollen. Die taz nord nennt Persönlichkeiten, die den Umzug bereits hinter sich haben – oder ihn dringend in Erwägung ziehen sollten
KURZTRIPS Das Hamburger Start-Up-Unternehmen Regiomaris bietet Ausflüge in Schleswig-Holstein an. Sie sind günstig, kurzfristig online buchbar und in einem Tag zu schaffen. Und man kommt überall mit der Bahn hin
KULTURPOLITIK Die Kulturbehörde und die Fabrik stehen vor einer Einigung: Der Geschäftsführer muss nicht kurzfristig gehen, Subventionen gibt es weiter
Die Hamburger Kulturbehörde will das Kultur- und Kommunikationszentrum Fabrik nur weiter fördern, wenn der Geschäftsführer geht und das Haus auf ein wirtschaftlich orientiertes Konzept umstellt.
In der Krise haben Sozialkaufhäuser Hochkonjunktur. In Hamburg reiht sich eine Neueröffnung an die andere. Ramschläden wollen die Geschäfte jedoch nicht sein.
Mit einem Bürgerforum beginnt die Planung für das Gelände nördlich des Bahnhofs Altona. Sozial und ökologisch stellen die Anwohner sich ihre Nachbarschaft vor.
Die Aufwertung von Stadtteilen erfährt in Hamburg eine starke Gegenbewegung. Die taz hat Menschen getroffen, die mit dieser Entwicklung einverstanden sind oder gar aktiv an der Aufwertung ihres Stadtteils mitwirken.
Die Anti-Atom-Bewegung hat es geschafft, 120.000 Menschen für die Menschenkette zu mobilisieren. Die Zahlen bestätigte eine Polizeisprecherin. Rekordzahlen auch in Biblis und Ahaus.
Die Anti-Gentrifizierungsinitiative plant ein Stadtteilprojekt im Bernhard-Nocht-Quartier. Die Investoren Köhler und von Bargen sind angeblich verhandlungsbereit.