Das japanische Unternehmen Furukawa konnte in Ecuador ein System der Leibeigenschaft aufbauen. Mit politischer Hilfe, kritisiert Soziologe Stalin Herrera.
Drei Mal pro Woche versorgt eine Charlottenburger Suppenküche Bedürftige mit einem warmen Mittagessen. Im unwirtlichen Berliner Winter ist der Andrang groß.
Der Sturz des Assad-Regimes symbolisert für viele Syrer:innen einen Wendepunkt. Der deutsch-syrische Doktorand Mounir Zahran erinnert sich an Zeiten der Unterdrückung.
In New York erschoss mutmaßlich Luigi Mangione Konzernchef Brian Thompson. Im Netz wird er als Robin Hood gefeiert – aus Protest gegen das Versicherungssystem.
Kim Deal, Galionsfigur der US-Indierockszene, veröffentlicht mit „Nobody Loves You More“ ihr Solo-Debütalbum. Es handelt auch von der Demenz ihrer Mutter.