In „Hexenjagd“ geht Silvia Federici der spezifisch gegen Frauen in afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern gerichteten Gewalt nach und zwar in Hinblick auf die Transformation bäuerlicher Gesellschaft in kapitalistische Wirtschaftssysteme
Der Historiker Michael Brenner hat den Antisemitismus der 20er Jahre in München untersucht. Der radikalisierte sich mit der Niederschlagung der Räterepublik.
Beim Literaturwettbewerb „Open Mike“ vergibt die taz jedes Jahr einen Publikumspreis und druckt den Siegertext. 2019 gewann Sina Ahlers mit „Originale“
Jens Bisky hat ein ungewöhnliches wie anregendes Buch über Berlin geschrieben, wie nur ein von dieser Stadt kritisch begeisterter Kopf es zu schreiben vermag