■ Mehrere tausend Mitarbeiter und Ordensschwestern demonstrierten gestern gegen die geplante Schließung des Hedwigs- und des Gertrauden-Krankenhauses. Selbst der Erzbischof ging auf die Straße
Wie man mit Geld, das höchstens für 15 Minuten Film reicht, einen abendfüllenden Spielfilm zustande bekommt. Ein Bericht über die Realität am Set der deutschen Low-Budget-Produktion „Der Liebhaber“ ■ Von Alexander Remler
Kormorane im Nest, ein emsig schreibender Bert Brecht und andere magische Augenblicke: Die Akademie der Künste zeigt die erste deutsche Retrospektive der 1933 emigrierten Fotografin Ellen Auerbach ■ Von Michael Nungesser
Die freiheitlich-schlingensiefsche Chaos-Union: In einem Zirkuszelt probt Christoph Schlingensief für seine neue Volksbühnen-Inszenierung „Chance 2000 – Wahlkampfzirkus 98“. Auch im Programm: die Gründung einer „Partei der letzten Chance“ ■ Von Kolja Mensing
Ein seminaristisches Spiel über die Ästhetik des Zwangs: Das KOOP-Theater und „Void“, ein Stück über den Ordnungswahn des US-Exzentrikers Howard Hughes, im Theater am Halleschen Ufer ■ Von Tobi Müller
Eigentlich ganz wunderbar, diese Jahreszeit – und nachts spricht man bei Domian über gleichberechtigten Telefonsex: Der Herbst – einige Betrachtungen zu einem Thema, das uns gerade jetzt besonders angeht ■ Von Detlef Kuhlbrodt
■ Gestern wurde der Daimler-Naubau am Potsdamer Platz feierlich eröffnet. Summende Lautsprecher und verhalten kritische Töne von György Konrád. Momentaufnahmen einer Eröffnungszeremonie
■ Wissenschaftsinstitute in Berlin, Teil 5: Die Wahrnehmung erproben – Im Medieninstitut Berlin arbeiten Künstler und Theoretiker daran, etwas „zu schaffen, was es noch nicht gibt“