■ Zum zweiten Anlauf des „theatre du pain“ mit dem Stück „Los Gringos Caramell“: Viel Unsinn, natürlich unsinnig dargestellt, und immer fast wie im richtigen Leben
■ Premiere im Goethetheater: Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor“ in der Version von U.M. Peters: Der vorurteilsbeladende Rezensent zeigte sich leicht überrascht
■ Günter Krämer hat alles drangesetzt, uns seinen Abschied vom Bremer Theater schwer zu machen: Sein letztes Stück, „Seid nett zu Mr. Sloane“, ein bitterböses-ironisches Stück um sexuelle Obsessionen
■ „Tiere wie wild“ heißt eine Ausstellung mit Fotografien von Ille Oelhaf im Fotoforum, obwohl es sich um Insassen einer geschlossenen Abteilung handelt: Tiere im Zoo
■ Die Schriftstellerin und Magierin Luisa Francia hat der taz zum Zehnjährigen ein Geburtstagshoroskop geschenkt. Mit Entwicklungsprognose, nicht nur fürs Blatt.
■ Bildrollen des chinesischen Malprofessors Liu Kuo-sung zeigt das Übersee-Museum Vom ethnologischen Blick und den Assoziationsketten des Westeuropäers
■ Bei der Kick-Box-Weltmeisterschaft in der Deutschlandhalle wurden Nasenbeine, Baseballschläger und Eisblöcke zerhackt / Im Rahmenprogramm mutierte ein Besen zur Waffe / Neuer Weltmeister ist Don Wilson aus Los Angeles
■ Sport-Baupläne der CDU/FDP am Wannsee, in Gatow und für die Eissporthalle landeten bei den SPD/AL-Verhandlungen im Papierkorb / Signal für den Leistungssport: Mehr Problembewußtsein und weniger Prestigeveranstaltungen
■ „Sur, Süden“: Der erste Film von Fernando Solanas erzählt die Geschichte von Floreal stellvertretend für das argentinische Volk, das sich langsam und zaghaft von der diktatorischen Vergangenheit befreit
Tanz der närrischen Vampire: Während die alternativen BremerInnen ihren Karneval auf der Straße und im Alten Gymnasium feierten, lud das Bremer Goethe-Theater zum „Tanz der Vampire“ ein ■ Von Kerstin Dreyer