Drinnen ist es wurscht
■ Kommunalkino zur Literaturwoche: Filme zu „Deutschland im Herbst“: „Komplizinnen“ von Margit Czenki
31.1.1989
Von der Gattin genäht
■ „Stoffobjekte“: Ziemlich lieblos gehängte Ausstellung von Friedrich Teepe im Augusteum des Oldenburger Kunstmuseums, gemeinsam mit dem Oldenburger Kunstverein
17.1.1989
Klipp und ein bißchen zu klar
■ In der Kneipe des Kulturzentrums Schlachthofs sind Bilder der Malerin Franziska Uhl zu sehen/ In Ottersberg studieren bedeutet nicht immer eurythmisch malen
21.12.1988
Schwarzes für Lachgewohnte
■ Ab heute spielt die Bremer Shakespeare Company „Troilus und Cressida“, achte Shakespeare-Neubearbeitung, ihre erste auf der großen Bühne am Leibnizplatz
3.11.1988
ERINNERN UND TRINKEN
■ Gespräch mit Bettina Munk und den beiden Bardamen zur Ausstellung „Hamburg - Spanien“ unter dem Görlitzer Bahnhof
19.10.1988
HipHop als TipTop
■ Am Sonntagabend gehörte die Stadthalle 4 den HipHoppern. Run DMC, Public Enemy und Derek B. ließen „Germany and the United States in Germany“ und HipHop-Fans rocken
18.10.1988
Innenleben eines Tones
■ Michael Vetter sang „Obertöne“ in der brechend vollen Schauburg Die Vielfalt in der Einfalt oder: Wie ein konstanter Ton die Musik machen kann
6.10.1988
The Mädchen is Message
■ Orpheurydice - Frauenmord und Kunstproduktion Ein erster Blick zurück auf Klaus Theweleits „Buch der Könige“
1.10.1988
Ciao, bello: Eros Underberg
■ Wir empfehlen: mit zwei Packungen Wunderkerzen, einem italienischem Wimpel und einem Menschen, den man gern mal küßt, heute abend zu Signore Ramazzotti in die Stadthalle
22.9.1988
Unheil lag in der Luft
■ Zum 2. Teil des kleinen Indenpendent-Festivals im Schlachthof erschien nicht nur taz-Ex-Chefredakteur Ottmar Weber, sondern auch Bands und sogar das Publikum
12.9.1988
Eins zu Null für Wagner
■ Die Saison ist vorbei, Kupfers „Ring“ wurde beklatscht und ausgepfiffen. Die taz durfte nicht zu den Premieren, zum erstenmal in der kurzen Geschichte dieser Zeitung. Ihr wurde ein Platz im dritten Zyklus zugewiesen. Deshalb keine Kritik, sondern eine Nachlese. Bayreuth ist eine Werkstatt, die Diskussion noch längst nicht abgeschlossen. Nächstes Jahr die zweite Runde.
10.9.1988
DIE KUNSTKRITIKER SEHEN ZURÜCK
■ Erklärung und fachgerechte Interpretation der Bildnisse Thomas Kapielskis von Berliner Kunstkritikern vom 4. August
8.9.1988
WER WAR GRAF SPEE?
■ Kunst im öffentlichen Gebüsch / Die „Work in Progress„-Ausstellung Kunststück Farbe der NGBK
2.9.1988
Privatsphäre zu welchem Preis?
■ Stephen Joyce, der Enkel von James Joyce, hat Briefe seiner Tante Lucia verbrannt. Caryn James berichtet von der Auseinandersetzung um die Rechte der Erben und den Anspruch wissenschaftlicher Forschung
27.8.1988
Zierkuss, Kosacken, Trapetz
■ Wenn die Welt noch in Ordnung ist, fliegen Schönfrauen in starke Männerarme und Trompeter sind verliebt
18.8.1988