Wer ein Elektroauto fährt, ändert zumeist seine Einstellung zum Autoverkehr, wird kritischer und fährt bald weniger. Doch die herkömmlichen Verkehrswissenschaften sind unfähig, diesen Effekt in ihre Berechnungen einzubeziehen ■ Von Andreas Knie
Biermann? Wolf Biermann? Spätestens seit die Brüder und Schwestern im Osten in D-Mark zahlen, hört man Lindi, City, Silly, Renft – kaum noch den seinerzeit ausgewiesenen „preußischen Ikarus“. Aber 60 wird er heute doch! ■ Von André Meier
Morgen beginnt das 33. Berliner JazzFest – mit Mittelmäßigem, längst Gesehenem und überalterter Organisationsstruktur. Wo ist die eine Million für das „höchstsubventionierte Jazzfestival der Welt“ bloß hingegangen? ■ Von Christian Broecking
Stadion-Neubauten, Parkanlagen und ein Etat von 1,5 Milliarden Dollar: In drei Wochen beginnen in Atlanta die 24. Olympischen Spiele. Was wird bleiben? Die städteplanerischen Maßnahmen sind eine Enttäuschung ■ Von Wulf Eichstädt
■ Ein Jahr lang blieb sein Film "Les Sabots en Or" verboten: Der tunesische Filmregisseur Nouri Bouzid über sein "Kino des Körpers", die Arbeit der Zensoren und die unterschiedliche Situation der Intellekt
■ Ist die Domstadt wirklich die neue Homohauptstadt der Republik? / Und, wenn ja, warum bloß? / Jan Feddersen und Alexander Heinz unterwarfen sich ein Christopher-Street-Wochenende lang einem aufschlußreichen Verbrau
■ ÖPNV-Umweltkarten und Stadtbahnsysteme sind die Garanten moderner Verkehrs- und Wirtschaftspolitik / Aber nicht in Hamburg, wird der Senat heute befinden Von Florian Marten
In Manhattan wächst die Rollerfront. Progressive Autoverächter jagen auf Rollschuhen zur Arbeit und preisen das neue Lebensgefühl, den morgendlichen Wachmacher in der Menschenmenge ■ Von Roberto Hohrein