Regisseurin Angela Richter untersucht zusammen mit Ted Gaier in ihrem Stück „L‘Amérique“ im Neuen Cinema das Freiheitsversprechen und die Demokratisierungsmission der USA
Die Strichmännchen tragen immer noch Buchstaben durch die Gegend und wissen nicht, ob sie der Kunst oder der Werbung zuzuordnen sind: Nostalgisch-fröhliches Wiedersehen mit Keith Haring im Museum für Kunst und Gewerbe
Sie wohnen zu lang bei Mutti, wohnen noch länger bei Mutti und werden zwangsläufig wunderlich: Jochen Hicks „Ich kenn keinen – Allein unter Heteros“ im Panorama zeigt das Leben schwuler Schwaben in der Provinz
Von der Tonspur zurück in die Wirklichkeit: Unter der Leitung von Hanns Zischler diskutierten Tom Tykwer, Barbara Flückiger und Tom Y. Levin über die Bedeutung des Sounddesigns für den Film
Heute startet mit „Tocotronic“ und „Parole Trixi“ in der Roten Flora eine zehntägige Konzertreihe gegen Rechtspopulismus: „Let the Music Play“. Ein Gespräch mit einigen der Organisatoren
Traumwandlerisch fließende Pfade: Die Compagnie salia nï seydou aus Burkina Faso zeigt mit „Weeleni, l‘appel“ auf Kampnagel äußerst verdichtete Choreografien
Weder auf Punkrock noch auf deutschsprachigen HipHop spezialisiert: Buback feiert 15-jähriges Jubiläum. Musikalische Gratulanten mit Haltung spielen heute Abend im Phonodrome
Tradierte Worte, überlieferte Gesten, ständig variierte Bewegungen: Das Théâtre du Radeau aus Le Mans steigt bei seinen Gastspielen auf Kampnagel mit „Les Cantates“ tief ins Gedächtnis theatraler Verabredungen hinab. Und bietet eine wunderbar zusammenhanglose Geschichte