Schrotten konsequent an der Gesamtpoplage vorbei: Stereo Total, die internationale Berliner Heimwerkerband, die in jede Küche paßt. Gebt ihnen ein Pfund Trash, und sie machen „irgendwelchen Scheiß damit“ ■ Von Gerrit Bartels
Der Russe geht mit; tu's nicht! denkt man noch, aber da sind sie schon bei dem Fremden zu Haus. Fred Kelemens zweiter Film, „Verhängnis/Fate“, spielt in einem vormodernen Berlin – grobkörnig bis an die Auflösungsgrenze ■ Von Mariam Niroumand
Actionhelden zu Drag Queens, Hausfrauen zu Transvestiten, Schwerter zu Pflugscharen! Beeban Kidrons Travestie-Komödie heißt etwas unhandlich „To Wong Foo, Thanks for Everything! Julie Newmar“ ■ Von Brigitte Werneburg
Variable Größe um 1970: Die Bremer Gesellschaft für Aktuelle Kunst zeigt Öyvind Fahlströms Installationen. Eine Wiederentdeckung ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Tina Brown, die Chefin des „New Yorker“, ist eine der mächtigsten Frauen der literarischen Welt. Sie schockiert die amerikanischen Intellektuellen durch eine Feminismus-Sondernummer des ehrwürdigen Magazins ■ Von Maureen Freely
Italiens Rechte heißt Immigranten aus Albanien plötzlich willkommen. Nicht wenige Albaner jedoch wittern einen „neuen Kolonialismus“ ■ Aus Bari Werner Raith
Rap-Star Snoop Doggy Dogg wird wegen Mordes der Prozeß gemacht. Mit ihm auf der Anklagebank: Gangsta Rap. Eine breite Allianz kämpft gegen Gewalt als solche, böse Wörter, „Pornographie“ und „Gotteslästerung“ ■ Von Ian Katz