Mit dem 58seitigen „Manifest der weiblichen Revolution“ legte die Kunsthistorikerin Carla Lonzi im Jahre 1970 den Grundstein für die italienische Frauenbewegung ■ Aus Rom Paola Tavella
Israel als Nachkriegsschauplatz, auf dem die Erinnerung die Gegenwart bestimmt: Philip Roths „Operation Shylock. Ein Bekenntnis“ ■ Von Mariam Niroumand
Die Sixties according to Oliver: Stones „Zwischen Himmel und Hölle“, der vorerst hoffentlich letzte Beitrag zur Vietnam-Trilogie, lokalisiert Freund und Feind im Innern des Landes („der Vietnamese in uns“) ■ Von Manfred Riepe
Giftpflanzen wachsen auch in Hausgärten und Anlagen / Sonderposten Digitales zum Muttertag / Umbenennungen machen die Bestimmung von Pflanzen schwer / Der Eisenhut als Kraut für Krieg und Königsmord ■ Von Heide Platen
Ein Gespräch mit Russ Meyer aus dem Tal der Supervixen, der seine Autobiographie nun auch hier promoten möchte. Vom „Underground-Filmer“ will er nichts wissen ■ Von Alfred Hackensberger
Digitalisierte, nervöse Bildcollagen in klinischen Containern – Die hannoversche Eisfabrik zeigt eine Retrospektive mit Arbeiten der Videokünstlerin Shigeko Kubota, die in Deutschland bislang kaum zu sehen waren ■ Von Michael Stoeber