Wie die Pop-Art auf den Pop kam: Der Münchner Kunsthistoriker Walter Grasskamp untersucht „Das Cover von Sgt. Pepper“. Seine „Momentaufnahme der Popkultur“ kann vom Design des britischen Künstlers Peter Blake bis auf die Kunst der Renaissance rückschließen und bleibt doch ganz beim Zeitgeist
„Lulu“ heute? Am Schauspielhaus Bochum scheitern der Popjournalist Moritz von Uslar und die Regisseurin Christina Paulhofer kläglich an einer Aktualisierung von Frank Wedekinds Tragödie
Es gab eine Zeit, da gab es vor Phil Collins kein Entkommen. Auf seiner angeblichen Abschiedstournee suchte der Brite nun ein (womöglich) letztes Mal Berlin heim
Die Kämpfe gegen den Mainstream haben ihn geprägt. Nachruf auf Elvin Jones, eine Jazzlegende der Sechzigerjahre neben John Coltrane. Sein Stil, wild, laut und aggressiv, befreite das Jazzschlagzeug aus der begleitenden Funktion
Aus dem Mängelwesen Mensch wird das Prothesenwesen Mensch – mit Push-up-BH und Metallsteiß: die Ausstellung „Body Extensions“ im Zürcher Museum Bellerive
Radikale Oppositionelle in Simbabwe haben eine neue Art der Öffentlichkeitsarbeit erfunden: Kondome mit regierungsfeindlichen Parolen. Die subversiven Gegenstände kommen aus den USA
Demnächst kommt der Film in die Kinos. Nichts gegen den „Herrn der Ringe“. Aber vielleicht sollte man den allzu verbissenen Fans mitteilen: Es gibt ein Leben jenseits von Fantasy und McMythologie
Michael Jackson lebt im Reich des Pop, des Versprechens, der Fantasie. Jetzt trifft er auf eine andere Welt, die Welt des Rechts. Da ist er nicht mehr „König“, sondern nur noch gleich. Er wird erledigt sein
Die Wirklichkeit mit allen Mitteln der Kunst verschleiern und manipulieren: Mit „History of Everything“ widmet die Londoner Tate Modern Sigmar Polke eine großangelegte Retrospektive