AL-QAIDA Der eine landete im US-Knast, der andere im Aussteigerprogramm. Der Forums-Film „The Oath“ zeigt, was aus Bin Ladens Fahrer und Leibwächter wurde
Der Afghanistan-Experte Michael Sempler hat gute Kontakte zu den Taliban. Nur Verhandlungen zwischen Taliban und Regierung könnten zum Frieden führen, sagt er.
Der Afghanistan-Experte Michael Sempler hat gute Kontakte zu den Taliban. Nur Verhandlungen zwischen Taliban und Regierung könnten zum Frieden führen, sagt er.
Indem Obama den Risikogeschäften und der gefährlichen Größe der Banken den Kampf ansagt, tritt er die Flucht nach vorn an. Und begibt sich auf politisch sichereres Terrain.
Der Bremer Anwalt Karim Popal will für die Opfer des Luftangriffs von Kundus kein Bargeld, sondern "nachhaltige Projekte". Er wehrt sich gegen den Bericht von "Report Mainz" über seine Äußerungen in Kundus.
US-Präsident Obama hat auf einem Treffen seine Sicherheitschefs hart kritisiert. Konkrete Maßnahmen für einen sicheren Flugverkehr wurden nicht vorgestellt. Die Häftlinge aus dem Jemen bleiben in Guantanamo.
Der Jemen ist zu einem Rückzugsort für Al-Qaida-Kämpfer geworden, obwohl die Regierung sie bekämpft. Doch die politischen Institutionen sind schwach und korrupt. Eine Analyse
Dann wäre die absurde Debatte über Nacktscanner endlich vorbei – und wir könnten über die wirklich bedenklichen Einschränkungen der Bürgerrechte sprechen, die uns im Namen der Terrorbekämpfung untergeschoben werden ➤ SEITE 2, 7