Galerie um den abwesenden Picasso
Das leere Zentrum der Sammlerleidenschaft: Das Neue Museum Weserburg zu Bremen ist der Gegenwartskunst gewidmet. Nun zeigt es – zum ersten Mal hierzulande – Klassiker der Moderne aus der Kollektion des französischen Galeristenpaars Maeght
3.9.2003
Vierte Gewalt auf Schmusekurs
Der Krieg und die Medien III: Kriegsgegner kamen kaum zu Wort, dafür aber Exmilitärs, die den „Kameraden“ Glück wünschten. Wie amerikanische Fernsehsender sich während des Irakkriegs zum verlängerten Arm des Pentagons machten
28.8.2003
Nachhaltige Talente
Der „First Steps“-Preis für den Film- und TV-Nachwuchs trotzt mit einer augenzwinkernden Gala der Medienkrise
25.8.2003
„Aus dem Konflikt heraus arbeiten“
Selten hat sich Götz George in einem Film derart stimmig breit gemacht wie in „Familienkreise“, den die ARD am Mittwoch zeigt. Ein Gespräch mit Regisseur Stefan Krohmer über die Dreharbeiten, übellaunige Erzähler und die Unbehaustheit von Bonn
18.8.2003
Das Ende muss warten
Helmut Kraussers Roman „UC“ handelt von einem zynischen Stardirigenten, der den Kontrollverlust sucht, und von der Sehnsucht eines Autors, in Germanistikseminaren gelesen und gedeutet zu werden
1.7.2003
Neo-Cons oder Leo-Cons
Der Einfluss des Philosophen Leo Strauss auf den radikalen US-Neokonservativismus wird jetzt global debattiert
16.6.2003
Delmenhorst war sein Schicksal
Kunst unter den Bedingungen der Provinz: Der notgedrungene Rückzug erwies sich für Fritz Stuckenberg als Weg ins Vergessen. Eine Wiederentdeckung des sanften Expressionisten wäre gerecht. Nur müsste dafür seine Qualheimat zum schwarzen Punkt auf der Landkarte des Kunstbetriebs avancieren
11.6.2003
Sterbe lieber ungewöhnlich
Die Energie der lebenden Toten: Mit „28 Days Later“ reanimiert „Trainspotting“-Regisseur Danny Boyle das Genre des Zombiefilms
5.6.2003
Verliebt in Autobahnkreuze
Cannes Cannes (VIII): Das Leben verschiebt sich in Richtung Film. In Vincent Gallos „The Brown Bunny“ gehen Reduktion und Größenwahn eine seltsame Bindung ein. Ein Wunder nur, dass Gallo nicht die Rolle der weiblichen Hauptfigur selber spielt
22.5.2003
Kataloge der Ineffizienz
Gibt es einen gerechten Nachkrieg? Im Potsdamer Einstein Forum wurde über den schwierigen Wiederaufbau im Irak diskutiert
8.5.2003
Der Niederlagen-Spezialist
Die Figuren des George F. Walker haben großes Talent, aus eigener Kraft zu scheitern. Demnächst werden seine Stücke überall laufen, Magdeburg bietet einen Vorgeschmack
16.4.2003
Kontinuum des Widerstands
Es gibt sie noch, die kritischen Stimmen von der HipHop-Front: Allerdings findet man die aktuellen Protestsongs der Beastie Boys, von Saul Williams, Chuck D. oder Michael Franti fast nur im Internet
11.4.2003
Der alte Tor und das Mädchen
Melancholie und Gossensprache: Nach dreijähriger Pause eröffnen die Münchner Kammerspiele wieder mit Luk Percevals „Othello“ ihr frisch renoviertes Schauspielhaus – mit verständlichen Buhs und sehr richtigem Jubel. Das Spiel der Akteure bleibt schlicht, die Illusionsmaschinerie wird zurückgefahren
2.4.2003
CNNs chinesische Freunde
Die Volksrepublik im Medienrausch: Der Irakkrieg sprengt die Grenzen der bisherigen parteilichen Propaganda. Die Welt auf den Bildschirmen und in den Zeitungen ist nicht mehr wiederzuerkennen. China nimmt am globalen Medienwettkampf teil
31.3.2003
Höhere Gewaltgründe
In seinem neuen Buch begründet der Philosoph Michael Walzer, warum die humanitäre Intervention gegen Slobodan Milošević gerecht war und der Präventivschlag gegen Saddam Hussein es nicht ist. In den USA fand er damit kein Gehör
25.3.2003
„Keine Waffenerklärer“
Grimme-Preisträger fordern kritischen Journalismus. Krieg im Irak überschattet Verleihung der „TV-Oscars“
24.3.2003