Keine rosa Brille!
Das Staats-TV der griechischen Zyprioten mag keine Wiedervereinigungs-Freunde zeigen. Verheugen fühlt sich von der Regierung „hintergangen“
23.4.2004
Zensorendämmerung
Das Amtsgericht Karlsruhe hat die Beschlagnahme von Herschell Gordon Lewis’ „Blood Feast“ beschlossen. Die Verbreitung des Films und der DVD stellt nun eine strafbare Handlung dar. „Blood Feast“ ist 41 Jahre alt: ein Klassiker des Splatter-Genres
8.4.2004
Einsam stirbt der alte Löwe
Früher war der TSV 1860 München berühmter als der FC Bayern München. Dann ging’s mit ihm bergab – und mit den anderen steil nach oben. Löwen-Präsident Karl-Heinz Wildmosers Verhaftung zeigt, dass die Ära der wurschtig geführten Clubs vorbei ist. Nekrolog auf eine untergehende Vereinsgattung
13.3.2004
Der Fluch der guten Absicht
Heute beginnen die Filmfestspiele in Berlin: Mit weniger Stars als im vergangenen Jahr womöglich, dafür mit einer latent politischen Gewichtung. Spannung versprechen die Retrospektive zum „New Hollywood“ der Siebzigerjahre und die Berlinale-Schwerpunkte Lateinamerika und Südafrika
5.2.2004
Theater einer Schmerzensreichen
Das Private ist das Kollektive: Die französische Künstlerin Sophie Calle verschiebt in ihrem Werk die Grenzen zwischen Intimität und Exhibitionismus. Ihre „privaten Mythologien“ finden sich derzeit im Centre George Pompidou in Paris öffentlich ausgestellt
28.1.2004
Der alternative Präsident
Als Nachfolger von George W. Bush wird Dennis Kucinich das Kioto-Protokoll unterschreiben. Dem Internationalen Strafgerichtshof beitreten. Und ein Friedensministerium einrichten. Besuch bei dem demokratischen Kandidaten, den „Rolling Stone“ den „neuen Führer des alternativen Amerika“ nennt
27.12.2003
Erben des Pragmatismus
Amerikanische Journalisten tun sich schwer mit der Kritik am Irakkrieg. Nicht nur aufgrund der konservativen Hegemonie in den Medien. Es liegt auch an ihrer Selbstverpflichtung zur Neutralität
19.12.2003
Die Moral der Meisterdiebe
Der Gauner ist ein Gentleman, der das System mit Intelligenz aushebelt: F. Gary Grays „The Italian Job“ ist nicht das erste Remake eines Caper-Movies, das in unsere Kinos kommt. Was steckt hinter der neuen Lust am smarten Kriminellen, wie sie schon „Ocean’s Eleven“ und „The Good Thief“ antrieb?
13.11.2003