■ Die alten Leitungs-Kader der DDR-Verlage mühen und wenden sich, ihre GmbH's den Konditionen auf dem gesamtdeutschen Buchmarkt anzupassen. Und wo sind die West-AutorInnen mit ihren Themen geblieben?
■ „Wir sind ein Volk“, riefen die Massen auf den Straßen der DDR. Tempo auf dem Weg zur Einheit war populär. Nun scheint sich die CDU aber zu verstolpern. Der Entwurf für ein Wahlgesetz, das Bundestag und Volkskammer nicht einmal zugeleitet worden ist und nach dem dennoch in 72 Tagen schon gewählt werden soll, verletzt elementare Prinzipien der parlamentarischen Demokratie.
■ 163 Tage vor der gesamtdeutschen Wahl gehen SPD und Grünen die Argumente aus / Grüne: Kohls Erfolg Niederlage der Friedensbewegung/ Bahr (SPD): „Anfang vom Ende der Nato“
■ Eine Koalition aus SPD/CDU und Neuem Forum übernimmt den Frankfurter Magistrat gegen die stärkste Fraktion PDS / Blumen für den scheidenden SED-Oberbürgermeister und überreichlich Posten für das Neue Forum
Vorsitzender des „Demokratischen Aufbruchs“ von der West-CDU zum Rücktritt gezwungen / Der Konservative Wolfgang Schnur hat Stasi-Connection bestätigt / Mitarbeiter „Dr.Ralf Schirmer“ unter I/1628/83 in Rostock registriert / Rainer Eppelmann beerbt Schnur ■ Aus Berlin Petra Bornhöft