SYRISCHE KURDEN BRAUCHEN HILFE Ines Kapperts Kommentar zum drohenden Fall der syrisch-kurdischen Stadt Kobani am vergangenen Dienstag und die Berichterstattung in dieser Woche zum Thema ließen taz-LeserInnen „zur Feder greifen“
ARCHITEKTUR Vorstoß in eine Männerdomäne: Die Ausstellung „Die zerstörte Stadt war meine Chance“ in der Berlinischen Galerie ehrt die Architektin Hilde Weström, die heute ihren 100. Geburtstag feiern kann
FESTIVAL Was unterscheidet Komponisten von Performern? Warum hat Pop mehr Freiheiten als klassische Musik? Existiert Werktreue? „Faithful! Treue und Verrat der musikalischen Interpretation“ sucht nach Antworten
MALEREI Charlotte E. Pauly (1886–1981), als junge Frau weit gereist, von den Nazis verfemt, nach dem Zweiten Weltkrieg vergessen, spät wiederentdeckt. Eine Schau in der Galerie Parterre erinnert an die Künstlerin
BERLIN FESTIVAL Am Ende eines langen Festivaltages spielte die britische Band Metronomy in der Arena. Der Frau am Schlagzeug, Anna Prior, huldigten die Bandmitglieder mit engelsgleichem Falsettgesang
ARMUT Kathrin Hartmann unterzieht in ihrem Buch die Wohltätigkeit der Reichen einer scharfen Kritik. Vom sozialen Gestus deutscher Lebensmitteltafeln bleibt da nicht mehr viel übrig
KUNSTFIGUR Alexander Marcus zitiert als Sänger virtuos angestaubte Metaphern und spielt mit dem Image des Schmierigen. Jetzt hat er einen Film gemacht, „Glanz und Gloria“. Seine Fans dürfen einen Satz lang mitspielen
Billy Bob Thornton lässt die Sechziger in "Jane Mansfield's Car" erfreulich ungeschliffen wieder aufleben. Der eigentliche rote Faden des Films ist der Zweite Weltkrieg.