Die britische Rapperin Little Simz macht aus einer erlittenen Schmach große Kunst. Ihr neues Album „Lotus“ wendet sich gegen den Verrat einer Freundschaft und formt aus der Ohnmacht kraftvolle Songs, bei denen sogar der Teufel in Deckung gehen muss
Zum 150. Geburtstag Thomas Manns sind seine Radioansprachen an die „Deutschen Hörer“ neu erschienen. Darin zeigt er sich als antifaschistischer Kämpfer.
Jo Lücke und Franzi Helms haben eine Gewerkschaft für Care-Arbeit gegründet. Ein Gespräch über unsichtbare Leistung, Streikpläne und die Frage, ob der Staat der Arbeitgeber von Müttern ist
Weil sie „Aktivitäten der LGBT-Bewegung propagiert“ haben sollen, sind drei Verlagsmitarbeiter in Moskau unter Hausarrest. Bis zu zwölf Jahre Haft drohen ihnen.
Seit einem Jahr ist Antifaschist*in Maja T. in Ungarn in Haft, es drohen bis zu 24 Jahre Gefängnis. Nun protestiert T. mit einem radikalen Schritt.