■ Die Japaner investieren mehr in die Nutzung von Photovoltaik als die Europäer. In Amerika funktioniert die Zusammenarbeit mit den Stromkonzernen. Doch Europa entwickelt den größten Absatzmarkt. Einige
Die mittelständische Werkzeugfirma Trumpf aus Baden-Württemberg geht eine Allianz ein mit dem Baumaschinengiganten Komatsu. Wenige deutsche Unternehmen erkennen die Bedeutung des japanischen Marktes für Asien ■ Aus Tokio Georg Blume
■ Kenneth Courtis, Chefvolkswirt der Deutschen Bank in Asien, über die falsche Strategie deutscher Firmen: „Man muß die japanische Konkurrenz in Japan unter Druck setzen“
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit führt der kürzeste Weg über einen Klassiker: Mit dem Beatles-Dreiteiler „Anthology“ setzt das selbst in den Sixties geborene ZDF auf Image-Transfer (22./25./28.12., 22 bzw. 22.15 Uhr, ZDF) ■ Von Thomas Groß
■ SPD und CDU/CSU stützen Bertelsmann und Kirch - die Grünen müßten sich dagegen um die Zugangsrechte für jeden einzelnen zu den digitalen Medien kümmern, meint Prof. Hans J. Kleinsteuber
Deutsche Unternehmen im Verzug: Schwule sind als Zielgruppe ein Tabu oder, wie es ein richtiger deutscher Werbemann sagt: „Wir machen da keinen Unterschied“ ■ Von Tomas Niederberghaus
In Lappland leistete das Volk der Samen vergeblich Widerstand gegen die Staudammpolitik der schwedischen Regierung. Heute versuchen sie am Tourismus mitzuverdienen ■ Von Klemens Ludwig