Die Privatbahnen in Norddeutschland verzeichnen rasante Zuwächse bei ihren Fahrgastzahlen. Die taz nord hat sich auf den Privatbahn-Weg von Bad Oldesloe nach Osnabrück gemacht und sehr gemischte Erfahrungen mit Metronom, Nordbahn, Nordostseebahn gesammelt
Zwischen Einkaufsbummel und Friseurbesuch: In der Hamburger City hat ein Anwaltsbüro eröffnet, das auf Laufkundschaft setzt. Die transparente Aufmachung soll „Schwellenängste abbauen“
Von England lernen, heißt verlieren lernen: Eine Bremer Delegation versucht das Geheimnis von Newcastle-Gateshead zu ergründen. Ebenso wie Bremen haben die Briten das Rennen um die „Kulturhauptstadt Europas“ verloren – und erleben derzeit trotzdem so etwas wie ein „Kulturwunder“