Zwischen Größe und Dekadenz hat die Pariser Kathedrale alle Wirrungen und Wendungen der Hauptstadtgeschichte seit dem Mittelalter miterlebt. Durch Victor Hugo wurde sie zu einem Volkssymbol weit über ihre religiöse Dimension hinaus
Zart statt pompös: Opernchöre sind Spezialisten des großenAuftritts. Wucht müssen sie entfalten, überwältigen, kollektiven Schauder auslösen. Grund genug, sich mit den SängerInnen aufsAbenteuer Kammermusik einzulassen, sagt Chordirektorin Alice Meregaglia und präsentiert ein Programm von gespenstischem Schubert bis zu ätherischem Fauré
Beim taz lab diskutierten Leser, Genossen und Redakteure mit Katja Kipping, Katarina Barley, Robert Habeck und Julian Reichelt über Europa. Torte gab's auch.
Große Lust aufs Pfählen spricht sich in der unwiderstehlichen Aufführung von Emmanuel Chabriers Oper „L’Étoile“ am Goetheplatz aus: ein Fest des schwarzen Humors
Am 29. März verlässt Großbritannien die EU doch noch nicht. Egal: Feiern, trauern, streiten, singen, abtanzen – das geht auch so. Außer bei Pub-Landlady Louise
Ermüdender Machtkampf: Für das Stadttheater Wilhelmshaven hat der flämische Dramatiker Peter Verhelst Shakespeares Drama „Richard III.“ überschrieben. Aber statt aktuelle antidemokratische Impulse zu verhandeln, verliert sich der Abend in Theater-Stilübungen