NS-SCHÜLERPROPAGANDA Überrascht stellten NS-Forscher fest, mit welchem pädagogischen Geschick die Nazis Schüler einwickelten. Die Forschungsstelle NS-Pädagogik hat „Hilf mit!“, die größte Schülerzeitung des Dritten Reichs, untersucht
Berlin, Hamburg, Frankfurt – überall wird konferiert, um das mobile Lernen zu feiern. Wo bleibt der Praxistest mit Lehrern? Und was ist digitale Didaktik?
PRIVATISIERT Weite Teile der spanischen Bildungseinrich- tungen sind nicht mehr in öffentlicher Hand. Die schwere Finanzkrise verstärkt den Trend zu Privatisierung. Das setzt die Versorgung mit dem Allgemeingut Bildung unter Druck. Ganze Stadtteile bleiben ohne Schule
Der Drogerie-Riese dm hat Kunst und Theater in seine Ausbildung integriert. Theater-Workshops enden mit einer Vorstellung. Nicht alle Lehrlinge sind damit glücklich.
BESTSELLER 1924 erschien „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus zum ersten Mal. Seitdem verkauft sie sich, mit kleinen Dellen in den 1960er und 70er Jahren, wie verrückt. Warum ein „Erziehungsbuch“ aus der Weimar Republik auch heute noch ein Renner ist, erklärt ein wütender Jugendbuchautor
THEATER STATT ARBEITSAMT Das Künstlerprinzip hält Einzug in die berufliche Bildung. Wer auf der Bühne besteht, der findet besser einen Job. Die Wittener Projektagentur von Sandra Schürmann beweist das seit sieben Jahren
KEIN ARTENSCHUTZ In Greifswald ringen Studenten und Mitarbeiter um den von dem Alternativen Nobelpreisträger Michael Succow gegründeten Naturschutz-Studiengang. Dass Umwelt immer auch eine gesellschaftliche und politische Frage ist, gilt nicht mehr
Die Ausgaben für Forschung müssen erhöht werden, fordert Merkels Expertenkommission. Auch sei eine Koordinierung in der Energie- und Umweltforschung nötig.
GANZTAGSSCHULEN Die Mercator-Stiftung hat die Auswirkungen der Ganztagsschule untersuchen lassen. Die Hälfte der kulturellen Angebote müssen die Eltern mitfinanzieren. Wo bleiben arme Kinder?