In "Versailles" von Pierre Schoeller hat Guillaume Depardieu einen seiner letzten Auftritte. Der 2008 verstorbene Sohn Gérard Depardieus spielt eine Vaterfigur.
Lee Daniels Spielfilm "Precious" über ein missbrauchtes adipöses Mädchen hat eine Kontroverse ausgelöst: Ist das schwarzer Selbsthass? Oder eine Fiktion von einigem Gewicht?
Elke Heidenreich gibt für den Bertelsmann-Verlag eine Musikbücher-Edition heraus. Klassik spielt eine größere Rolle als Pop, zu kompliziert solls aber nicht sein.
Männergespräche, eine Beziehung zwischen Stinkstiefel und jungem Hüpfer und das Coming-Out eines konservativen Südstaatlers: Woody Allens Komödie "Whatever Works".
Sönke Wortmann hat den Bestseller "Die Päpstin" auf die Leinwand gebracht. Der Streifen ist eine durchaus kongenialer Mix aus Herzeleid und Germanienhorror geworden.
Ab 3. September in den Kinos: Die Komödie "Whisky mit Wodka" von Andreas Dresen. Ein melancholischer Blick auf den deutschen Film - und auf die deutsch-deutsche Geschichte.
Stephen Frear schaut in seinem neuen Film "Chéri" einer Pariser Kurtisane beim Älterwerden zu. Der Regisseur erzählt im ironischen Plauderton und hält sich an die Etikette.
SOZIS Der frühere SPD-Kanzlerkandidat Björn Engholm über Feindschaft und Streit, Twittern und Weißburgunder, Erreichbarkeit und die kleinen Fluchten eines Politikers
Je weniger im Leben zusammenpasst, desto wichtiger wird der Humor: Das erklärt womöglich den Erfolg der Komödie "Hangover" und der amerikanischen Comedys.
BAND SECHS „Harry Potter und der Halbblutprinz“ hat die Ruhe des Nach-Potter-Hypes. Die Hogwarts-Welt ist filmisch ausgedeutet, jetzt können sich Stimmungen ausbreiten
Bislang sind Hartz-IV-Empfänger bei der Abwrackprämie ausgeschlossen. Neuwagen gibt es für sie nicht, sondern höchstens gebrauchte. Muss sich das schleunigst ändern?
Die Sonderreihe "Winter ade" der Berlinale widmet sich den Vorboten der Wende, die sich gegen die Zensur durchsetzten. Heute funktionieren sie wie ein Museum der Alltagskultur.
Recherche in der Bahnhofsmission und unter Flaschensammlern: Das Theater Freiburg übt sich mit einer "Bettleroper" in sozialer Zuwendung. Mit Blockflöten und Liedern von Bernadette La Hengst.