■ Während Boris Becker daheim in Vaterfreuden schwelgte, schied Michael Stich in der ersten Runde der Australian Open gegen Mali Vai Washington (USA) aus
Dreißig Jahre Beach Boys: Anlaß für eine Werkausgabe, aber auch für eine Autobiographie, in der Jubilar Brian Wilson seinen kalifornischen Alptraum nachliefert. Muß die Geschichte der Sechziger jetzt neu geschrieben werden? ■ Von Klaus Walter
„Be sure to wear...“: Auf den Rodungen des Achtziger-Jahre-Pops wird wieder Romantik angebaut. Eine besonders erfolgreiche Kreuzung kultiviert San Franciscos „Neo-Folk-Blondine“ Penelope Houston ■ Von Anke Westphal
Kurse zur „zeitgenössischen europäischen Etikette“ stoßen in Rußland auf reges Interesse – trotz oder gerade wegen der Krise ■ Aus Moskau Barbara Kerneck
Die Chemie der Hollywood-Produktionen. Warum das Star System tendenziell gegen das „Kribbeln“ und für die fetischisierten Objekte arbeitet, und warum Gable und Colbert in „It Happened One Night“ sich nicht küssen durften ■ Von Julie Phillips
Wiedervereinigungen sind en vogue, und Legenden leben länger: Nach 25 Jahren sind Velvet Underground wieder gemeinsam auf der Bühne zu bestaunen, ab heute sogar in Deutschland. Ein Gespräch mit Bratschenmann und Exil-Waliser John Cale über Lou Reed, gediegenes Songcrafting, Dylan Thomas und die Hintergründe der Reunion ■ Von Christine Otten
„Lebensstationen in Deutschland 1900–1993“: Eine Ausstellung des Deutschen Historischen Museums in Berlin sucht privat Bedeutsames und sozial Gewöhnliches in Ost und West ■ Von Barbara Häusler