Die Industriegesellschaft gibt es nicht mehr. Und daher auch nicht die alte Arbeiterklasse, sondern eine neue. Sie definiert sich nicht über harte Arbeit, sondern über Wissen. Die Politik ignoriert das.
Serbiens Präsident Vučić benennt den Endokrinologen Djuro Macut als Premier. Er soll helfen, Proteste und renitente Professoren in den Griff zu bekommen.
Die dritte Staffel der Serie „The White Lotus“ geht diesen Montag zu Ende. Eine der Hauptrollen spielten die Zähne der Schauspielerin Aimee Lou Wood. Gut so!
Die US-Bevölkerung ist aufgebracht. Trump schickt ihnen Durchhalteparolen wie „Haltet durch“ oder „Wir werden siegen“. Derweil macht sein Berater Musk einen überraschenden Vorschlag.
Russland greift die Energieinfrastruktur in der Ukraine an. Nun wird umgebaut: Die Versorgung wird erneuerbarer, dezentraler und damit weniger angreifbar.
Überall ist Künstliche Intelligenz eingebaut, selbst in Zahnbürsten, dabei verbraucht sie Unmengen an Strom. Der Forscher Rainer Rehak sagt, was wir tun können.