Der Hintergrund von Fotos ist nicht der Himmel, sondern das Wissen. Das Poesiealbum „Hamburg in den 30er Jahren“ ignoriert diese Weisheit ■ Von Kees Wartburg
Bezirk Treptow versucht Abenteuerspielplatz „Kuhfuß“ gegen die Wagenburg Lohmühle auszuspielen. Die soll bis August das Gelände räumen ■ Von Johannes Heuschmid
Minimalismus und Bewegung um der Bewegung willen sind ihre Sache nicht: Canan Erek, Berlins einzige türkische Choreographin, sucht in ihrem Tanztheater nach verständlichen Bildern. Ein Porträt ■ von Katrin Bettina Müller
■ Genau einmal im Monat fangen die Bilder in der Weserburg das Laufen an. Seit über sechs Jahren lädt Christine Rüffert zu einer exquisiten Experimentalfilmreihe ins Museum: zum Beispiel Filme aus Oberhausen
■ Ein zweiter Zwischenbericht vom „women in (e)motion“-Festival: Das „indianische“ Trio Ulali und die aus dem marokkanischen Fes stammende Sängerin Amina Alaoui
■ Zum Auftakt des 10. Bremer Tanzherbstes zeigte die Compagnie „Anomalie“ aus Frankreich „Le Cri du Caméléon“ – eine Inszenierung, die (fast) alle begeisterte