Von allen Menschenrechtskonventionen wurde die UN-Konvention über die Rechte von Kindern am schnellsten bestätigt – und wird systematisch verletzt, was zahllose Straßenkinder, Kinderarbeiter und -soldaten belegen ■ Von Caroline Moorehead
In München debattierte die von Burda gesponserte „Akademie zum dritten Jahrtausend“ die Geschicke der Informationsgesellschaft. Das Internet ist kein Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft an sich ■ Von Niels Werber
Die Halbleiterplatte als Großstadt: Der amerikanische Computerjournalist Michael S. Malone hat den Nerds dieser Welt einen Gefallen getan und eine schwärmerische Biographie des Mikroprozessors geschrieben ■ Von Tilman Baumgärtel
Geklonte Spatzen und andere Fruchtfliegen: Gleich vier Ausstellungen zeigen, wie Kunst, Wissenschaft und Gentechnologie zusammenwachsen ■ Von Jochen Becker
Vollgepackt mit Warenfetischen und Debatten, die keiner mehr versteht: Der „Spiegel“-Verlag und Gruner+Jahr wollen den Cyber-Katechismus „Wired“ adaptieren – doch Deutschland ist nicht die Westcoast ■ Von Ulrich Gutmair
Du glaubst, das komische Schaben wäre Staub auf der Platte, aber es ist der Beat des Stücks! Das finnische Sähkö-Label veröffentlicht Musik, für die es bislang weder Ort noch Namen gibt. Die härene Hülle ziert ein schlichter Formularstempel ■ Von Martin Pesch
Aufzeichnungen von Kritikern über Städte: Michael Mönningers Sammelband „Last Exit Downtown – Gefahr für die Stadt“ macht sich um die Lesbarkeit der unübersichtlichen Metropolen am Ende des Jahrtausends verdient ■ Von Stephan Trüby
■ Seine "Modern Day Jazz Stories" heißen nicht umsonst so: Courtney Pine, Saxophonist und Familienvater, komponiert mit dem Macintosh. Angst vor der nächsten Generation hat er nicht. Vom Jungle lernen heißt grooven lern
■ Feindbild Telekom: Zur „Interfiction“ in Kassel trafen sich Internet-Nutzer, um über Online-Piraterie und die Möglichkeit eigener „Netzgesetze“ zu diskutieren
Variable Größe um 1970: Die Bremer Gesellschaft für Aktuelle Kunst zeigt Öyvind Fahlströms Installationen. Eine Wiederentdeckung ■ Von Ulf Erdmann Ziegler