Die Europäische Volkspartei hat eine bisher geheime Vereinbarung veröffentlicht, in der die Nachfolge von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz geregelt ist.
Abgas I Bereits 2013 warnte der damalige EU-Umweltkommissar vor Manipulation bei Autotests, ohne die Emissionen „dramatisch“ ansteigen würden. Passiert ist: nichts
EU-Parlament verabschiedet neue Lärmgrenzwerte für Fahrzeuge. Der Krach durch den Verkehr soll um ein Viertel abnehmen. Aber die Industrie bekommt viel Zeit.
Die Handelsbeziehungen zwischen China und Europa werden nicht besser: Die EU ruft die WTO wegen Zöllen auf Stahlrohre an. Es gehe aber nicht um „Vergeltung“.
Die Autoindustrie hat sich nicht durchgesetzt: Die Abgas-Grenzwerte werden nicht aufgeweicht. Vorher hieß es, die EU wolle auch Fahrtrainings anrechnen.
Die EU-Kommission plant, die Berechnung der CO2-Grenzwerte für Autos aufzuweichen. Es soll nicht nur mehr zählen, was aus dem Auspuff kommt, sondern auch das Fahrerverhalten.