Nach einer Reihe von Angriffen durch psychisch Kranke wird diskutiert, ob diese Menschen eine besondere Gefahr darstellen und wie ihnen geholfen werden könnte. Die Politik prüft, wie sie sich besseren Zugang zu Patientendaten verschaffen könnte. Antworten auf die wichtigsten Fragen
Angesichts von Inflation und politischem Stillstand wandert die junge Generation ins Ausland ab. Zurück bleiben die Alten. Der marode Staat vermag ihnen kaum zu helfen
Immer mehr linke Gruppen machen Stadtteilarbeit. Auch die Partei Die Linke will als Kümmerer auftreten und vor Ort helfen. In Bremen-Hemelingen baut sie ihre Strukturen aus
Eine Schule in Sachsen-Anhalt erprobt die 4-Tage-Woche. Einmal pro Woche arbeiten die Schüler:innen dann in einem Betrieb. Das kann auch pädagogisch sinnvoll sein.
Der Iran feuert Raketen auf Israel, eine Vergeltung nach den israelischen Angriffen. In Iran wurden fast 100 Menschen getötet und eine Atomanlage zerstört.
VonGereon Asmuth, Oliver Pohlisch, Dirk EckertundSean-Elias Ansa
J. D. Salinger war beim D-Day 1944 dabei, besuchte Post-Nazi-Deutschland und lebte später als Einsiedler. Wie würde er über sein Leben sprechen? Piet de Moor stellt es sich in „Gunzenhausen“ vor.