Jan-Uwe Rogge, Autor des Klassikers „Kinder brauchen Grenzen“, warnt vor Fehlentwicklungen der pädagogischen Debatte. Wer, wie der frühere Internatsleiter Bernhard Bueb, Furcht und Strafe befürworte, erziehe „anpassungswillige graue Mäuse“. Die schwarze Pädagogik wirke bis heute
Am besten wären natürlich polytechnische Ganztagsschulen ohne Noten mit prima Lehrern und Schülern: Die „13. International Democratic Education Conference“ an der Humboldt-Universität in Berlin
Seit der Osterweiterung sind die Roma die größte Minderheit im vereinigten Europa. Ihre Integration ist eine immense Herausforderung, eröffnet aber auch Chancen auf eine kulturelle Renaissance
Die „Interkulturelle Kooperation für ein internationales Berlin“ (Ikib) will mehr erreichen als traditionelle Wirtschaftsförderung. Mit der Kommunikationstechnik des „open space“ wird Ideenfindung zum Lustprozess
Das Schulfernsehen ist tot? Von wegen: Die Weibelfeld-Schule im hessischen Dreieich unterrichtet seit 20 Jahren „Medienerziehung“ und schickt ihre Schüler unter Praxisbedingungen ins TV-Studio
Toscana in schönstem Grün – der Mugello: Stammsitz der Medici, Heimat edler Küche, Keimzelle der Schülerschule und Eldorado der Rennfahrer. Ein Streifzug durch die Melancholie des Schönen
NRWs Bildungsministerin Behler ermöglicht 300 Schulen, vieles anders zu machen: Der Unterricht wird neu getaktet, Lernprojekte veranstaltet, Lehrer selbst ausgewählt