Die dreifache Menge der „Pallas“ Drittgrößter Ölunfall im Hamburger Hafen mit glimpflichen Folgen ■ Von Gernot Knödler Von Gernot Knödler Ausgabe vom 25.7.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Denkmalwürdige 50er Jahre Vom Philturm bis zum Viktoria-Haus: Wirtschaftswunder-Architektur soll unter Schutz gestellt werden. Auch wenn sie sich heutigem Geschmack verschließt. ■ Von Gernot Knödler Von Gernot Knödler Ausgabe vom 15.7.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Jeder ist ein Stein in einem Mosaik“ Ausländer in Berlin: Die 15.000 Afrikaner in der Stadt werden von den Deutschen meist als Flüchtlinge wahrgenommen. Doch viele von ihnen kommen zum Studium an die Spree, andere leben als Schauspieler oder Hochschullehrer schon seit Jahren hier. Und alle klagen über die deutsche Bürokratie Von JEANETTE GODDAR Ausgabe vom 14.7.2000, Seite 22, Berlin Download (PDF)
„Feinkost-Käfer“ des Proletariats Kurt Pfennig ist tot. Aber seine Salate leben in uns weiter. Und wie. Alleine in Berlin und Bandenburg haben die Pfennigs-Produkte („lecker, lecker“) einen Marktanteil von 57 Prozent. Ein empirischer Streifzug in Sachen Kultur der Berliner Von UWE RADA Ausgabe vom 20.6.2000, Seite 22, Berlin Download (PDF)
kabolzschüsse Auf der Suche nach Berlins randigster Randsportart Gras-Ski Von MARKUS VÖLKER Ausgabe vom 5.6.2000, Seite 22, Sport Download (PDF)
Solar auf dem Strom In Berlin ist derzeit ein Solarboot zu Besuch. Die umweltfreundlichen Schiffe könnten schon bald für den Personenverkehr eingesetzt werden Von MALTE KREUTZFELDT Ausgabe vom 10.5.2000, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Immer mehr Ölvögel ■ Entsorgung auf Schiffen ist schuld Von Heike Wells Ausgabe vom 4.4.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Brav gesichert ■ Wrack der „Pallas“ in der Nordsee hat den Winter gut überstanden Ausgabe vom 31.3.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Schöne Politiker hatten wir hier“ Wahlkampf im Speckgürtel: Die SPD in Glinde hat Pech mit der Prominenz, die CDU hat Stoiber und Koch an Land gezogen, und bei den Grünen ist irgendwie der alte Elan nicht mehr da ■ Von Peter Ahrens Von Peter Ahrens Ausgabe vom 14.2.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Ein Grabstein und das Recht auf Rente Helmut Kohl bleibt Ehrenbürger Berlins – auch wenn die Bündnisgrünen eine Debatte über die Aberkennung des Titels angezettelt haben. Seine Privilegien nimmt der Altkanzler ohnehin nicht in Anspruch ■ Von Ralph Bollmann Von Ralph Bollmann Ausgabe vom 1.2.2000, Seite 22, Berlin Download (PDF)
„Pallas“-Akte versenkt ■ Ausschussbericht im Kieler Landtag Ausgabe vom 27.1.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Schutz gegen Kälte und Genickbruch Arbeitsamt startet Projekt für Jungunternehmer: Sieben Monate für eine gute Idee ■ Von Sandra Wilsdorf Von Sandra Wilsdorf Ausgabe vom 21.1.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Grüne Seebären werden belohnt ■ Geringere Hafengebühren für umweltfreundliches Verhalten Von knö Ausgabe vom 15.1.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Unerlaubten Bypass gelegt ■ Bundesamt für Seeschifffahrt ahndet 270 Umweltverstöße Von Gernot Knödler Ausgabe vom 11.1.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Das Leben ist hart und eine Party Trinidad und Tobago, die südlichsten der kleinen Antillen-Inseln, sind ein Staat, aber verschieden: Tobago eine Kitschpostkarte, Trinidad ein unberechenbarer Schmelztiegel. Eine Annäherung ■ Von Edith Kresta Von Edith Kresta Ausgabe vom 24.12.1999, Seite , Reise
Selber machen SONED Friedrichshain“ fördert Solarprojekte in Nigeria:Know-how soll Ausbildungsstätte liefern ■ Von Ole Schulz Von Ole Schulz Ausgabe vom 18.12.1999, Seite 22, Spezial Download (PDF)
Mal mehr, mal weniger Widerstand gegen Tschetschenien-Krieg ■ Am Sonnabend demonstrierten 1300, am Sonntag 20 Leute gegen das russische Vorgehen im Kaukasus Ausgabe vom 13.12.1999, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)