6 Millionen Menschen in einem Feuchtgebiet Boden Die versiegelten Böden rund um Houston lassen das Wasser nicht mehr versickern, sondern beschleunigen die Fluten Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 31.8.2017, Seite 2, Schwerpunkt Download (PDF)
Hurrikan Harvey in Texas Wieviel Erderwärmung steckt drin? Die Zerstörungen in Houston sind nicht normal. Trump spricht nicht von „Klimawandel“. Unter Wissenschaftlern geht die Debatte weiter. Von Bernhard Pötter 30.8.2017
Venezuelas Regierung will Verfassungsreform Abstimmung Die VenezolanerInnen sollen am Sonntag 545 Delegierte für die umstrittene Verfassunggebende Versammlung wählen. Die Opposition ruft die Bevölkerung zum Boykott der Wahl auf – US-Präsident Trump droht mit Wirtschaftssanktionen Von Jürgen Vogt Ausgabe vom 28.7.2017, Seite 2, Schwerpunkt Download (PDF)
1860-München-Investor Hasan Ismaik Rauswurf für den Fan Für viele Fans des Fußballclubs 1860 München ist Hasan Ismaik der Bösewicht. Dabei passen er und der Verein gut zusammen. Beide sind impulsiv. Von Johannes Kopp 24.7.2017
Volk stimmt gegen Venezuelas Mächtige Venezuela 6,4 Millionen BürgerInnen sprechen sich in einem Referendum gegen die Pläne des Präsidenten aus, die Verfassung zu ändern – Opposition sieht sich durch die Wahl gestärkt. Frau nach Stimmabgabe erschossen Von Jürgen Vogt Ausgabe vom 18.7.2017, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Regionalmacht im Nordirak Innerer Konflikt Im Nordirak herrschen die Kurden seit Langem. Ihr Verhältnis zu den Kurden in Syrien und der Türkei ist angespannt. Von Christian Jakob 28.4.2017
5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben Lektionen Von Felix Zimmermann Ausgabe vom 1.4.2017, Seite 2, Kompass Download (PDF)
Trump stoppt Klimaschutz America First! Kohle, Spritverbrauch, dreckige Wirtschaft: US-Präsident Trump lässt die Klimapolitik von Obama in Rauch aufgehen. Der Widerstand formiert sich. Von Bernhard Pötter 28.3.2017
Weniger Kohlekraftwerke in Asien Abschied vom Dreckschleudern Der Bau von Kohlekraftwerken geht weltweit zurück, zeigt eine neue Studie. Damit rücken die Klimaziele der UNO zum ersten Mal in greifbare Nähe. Von Bernhard Pötter 22.3.2017
Nato und EU für ein bisschen Frieden Appelle Bei den Bemühungen zur Aussöhnung der Türkei und der Niederlande bleibt es bei freundlichen Worten Von Eric Bonse Ausgabe vom 14.3.2017, Seite 2, Schwerpunkt Download (PDF)
Rassistisch, rechts außen? Ja, aber sie bleiben dabei Trend Der Fall Höcke gehört nur zu den spektakulärsten Beispielen. Einen Hang zum Rechtsextremismus haben auch andere Von Lalon Sander Ausgabe vom 14.2.2017, Seite 2, Schwerpunkt Download (PDF)
Vereidigung von US-Präsident Trump So viel Boykott war noch nie Immer mehr Prominente sagen ihre Teilnahme an der Vereidigung Trumps ab. Die „Biker for Trump“ wollen Proteste verhindern. Von Dorothea Hahn 20.1.2017
Das große Geschäft mit der Röhre Investoren Auch deutsche Banken sind an dem Projekt beteiligt Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 6.12.2016, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Ein Sieg für die Pipeline-Gegner USA Die Sioux und ihre Unterstützer haben Grund zum Jubeln: Das Militär stoppt den Bau einer Ölpipeline. Doch die Betreiber der Leitung wollen ihr Projekt vollenden Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 6.12.2016, Seite 2, Der Tag Download (PDF)
Checks and Balances in der US-Politik Wie absolut ist Trumps Macht? Für seine Vorhaben braucht Trump die Zustimmung des Kongresses. Er wird nicht in allen Punkten einen Freifahrtschein bekommen. Von Bernd Pickert 11.11.2016
Kunst ist unser Öl Revolution Ein Festival im HAU Hebbel am Ufer erzählt nach, wie westafrikanische Künstler_innen und die Zivilbevölkerung 2014 friedlich den langjährigen Diktator in Burkina Faso wegfegten Von Dorothea Marcus Ausgabe vom 10.11.2016, Seite 26, taz.plan Download (PDF)
Offensive auf Mossul Ein langer Weg Armee und Peschmerga müssen viele Dörfer unter ihre Kontrolle bringen, damit der Kampf um Mossul beginnen kann. Die USA sichern Unterstützung zu. Von Inga Rogg 17.10.2016
Mieturteil Zigarettenkonsum Tabakgestank oder Sauerkrautduft Friedhelm Adolfs darf nicht gekündigt werden: In der fast vierjährigen Justizsaga fällt das Urteil für Deutschlands berühmtesten Raucher. Von Bernd Müllender 28.9.2016
Libysche Ölhäfen Westen fordert Rückzug der Milizen Ausgabe vom 14.9.2016, Seite 2, Der Tag Download (PDF)